FCB Zürich feiert Cannes-Löwen

Mit der Rekordausbeute von 
18 Auszeichnungen wurde FCB Zürich bei den Cannes Lions in insgesamt neun Kategorien ausgezeichnet.
 Am Donnerstag feierte die Agentur die Löwen-Flut.

Gruppenbild_FCBZURICHt

Dabei stiessen das «Banden-Bingo» für den HC Davos und die Aktion «Search racism. Find truth» für Flüchtlinge Willkommen in den zukunftsweisenden Kategorien wie Cyber, Mobile und Media sowohl auch in den traditionellen Kategorien wie Film, Outdoor oder Promo auf internationale Begeisterung.

Cannes Lions auf Werbewoche.ch

Die Flüchtlingskampagne kämpft gegen Online-Hetze, Vorurteile und Fremdenhass. 
Sie verwandelt die anonyme Masse von Flüchtlingen in echte Menschen und zeigt ihre individuellen Geschichten und Träume. Und zwar indem sich die geflüchteten Menschen direkt an verunsicherte Bürgerinnen und Bürger wenden – via PreRolls, die gezielt vor Hetzvideos geschaltet wurden. «Wir waren bereits glücklich, als unser Aufruf zu mehr Toleranz und Menschlichkeit nach nur 24 Stunden weltweit auf grosses Echo stiess. Nun freuen wir uns noch mehr, dass die Idee auch bei den Werbeweltmeisterschaften Anklang fand und dem Thema noch einmal neuen Schub verleihen wird.» sagt der verantwortliche Creative Director Andy Lusti zum Gewinn von einem Silber-, drei Bronze-Löwen und vier Shortlists.

Das Bandenbingo für den HC Davos war mit drei Silber-Löwen und sieben Shortlists nicht minder erfolgreich. Die Idee verwandelt jedes Heimspiel des HC Davos zusätzlich in ein Bingo-Spiel für die Zuschauer im Stadion und diejenigen am Fernseher zu Hause. Bei jedem Check an der Bande wird die entsprechende Zahl auf dem Stadionscreen angezeigt und der Teilnehmer kann sie auf seinem mobilen Bingo-Zettel auf seinem Handy abstreichen. Wer seinen Zettel voll hat, gewinnt attraktive Preise oder kann von Vergünstigungen profitieren. Gamification in einer neuen Dimension. «Die Einfachheit der Idee ist vermutlich das Geheimnis für ihren Erfolg. Das Bandenbingo unterhält die Leute ohne ihnen etwas verkaufen zu wollen und macht dabei beste Werbung für den Fanshop und das Catering des HCD» bringen es die verantwortlichen Creative Directors Sören Schröder und Marcin Baba auf den Punkt.

https://www.youtube.com/watch?v=z9vuX6fAnZk

Das grossartige Ergebnis wurde am Donnerstag mit allen Mitarbeitenden an einer rauschenden Party gefeiert, wie CEO Cornelia Harder ergänzt: «Mit einem solchen Löwenrudel konnte im Vorfeld niemand rechnen. Es macht mich besonders stolz, dass wir beim wichtigsten Werbefestival der Welt während der letzten fünf Jahre immer Löwen gewonnen haben. Eine Kontinuität, die bisher von keiner Schweizer Agentur erreicht wurde und uns zu weiteren kreativen Höhenflügen motiviert. Unsere Strategie, digitalen und Bewegtbild-Content inhouse zu kreieren und zu produzieren setzen wir seit über zwei Jahren erfolgreich um. Dies ermöglicht uns jederzeit aktuellen Content für unsere Kunden zu kreieren und für die verschiedensten digitalen Kanäle aufzubereiten».

Gruppenbild_FCBZURICH-01
Erfolgreich: Die FCB-Löwinnen mit CEO Cornelia Harder (rechts) Bild grösser

Gruppenbild_FCBZURICH-02
Erfolgreich: Die FCB-Löwen unter der kreativen Führung von ECD Dennis Lück (Mitte) Bild grösser

Alle Cannes-Auszeichnungen der FCB-Kampagnen:

Search Racism. Find Truth. – Flüchtlinge Willkommen

• Silber – Media Lions – A13 (Public Sector & Awareness Messages) 

• Bronze – Film Lions – F02 (Use of Online Film) 

• Bronze – Creative Data Lions – A02 (Data-Driven Targeting) 

• Bronze – Promo & Activation Lions – C05 (Response / Real-time Activity) 

• Shortlist – Promo & Activation Lions – A13 (Public Sector&Awareness Messages)
• Shortlist – Promo & Activation Lions – B01 (Guerrilla Marketing & Stunts) 

• Shortlist – Cyber Lions – F06 (Innovative Use of Social or Community) 

• Shortlist – Direct Lions – C04 (Response / Real-time Activity) 


Bandenbingo. – Hockey Club Davos

• Silber – Media Lions – C02 (Use of Mobile) 

• Silber – Mobile Lions – G02 (Cross-device Campaign) 

• Silber – Cyber Lions – E03 (Live Digital) 

• Shortlist – Cyber Lions – F03 (Response / Real-time Activity) 

• Shortlist – Direct Lions – C02 (Use of Mobile ) 

• Shortlist – Direct Lions – C04 (Response / Real-time Activity) 

• Shortlist – Direct Lions – E01 (Acquisitions) 

• Shortlist – Outdoor Lions – C04 (Ambient Use of Digital Technology) 

• Shortlist – Entertainment Lions – E05 (Mobile/Device in Sports Entertainment) 

• Shortlist – Entertainment Lions – E11 (Innovation in Branded Sports Entertainment ) 

 

Altri articoli sull'argomento