D&AD: dieci matite per le agenzie svizzere

Beim diesjährigen D&AD Award sicherten sich Schweizer Agenturen insgesamt zehn Pencils. Die bestplatzierte Arbeit war einmal mehr «The HIV+ Issue» von Saatchi & Saatchi Genf.

Diese wurde nämlich in der Kategorie «Direct Mail» mit einem gelben Pencil ausgezeichnet, was Gold entspricht. Zum gelben Bleistift gesellen sich zwei hölzerne – dem D&AD-Equivalent zu Bronze. Die Kampagne, die im vergangenen Jahr international alles abgeräumt und das Kreativranking der Werbewoche im Alleingang entschieden hat, sorgt also auch 2016 noch für einen Genfer Award-Segen.

Dreimal Holz gewinnt auch Jung von Matt/Limmat mit der ebenfalls bestens bekannten und bereits mehrfach prämierten Kampagne «The Great Escape» für Graubünden Ferien. Einen vierten Pencil sichert sich die Agentur für die Obi-Kampagne «Modern Jobs». Für Schweizer Bleistift neun und zehn ist Publicis mit der Lohngleichheits-Kampagne für die Frauenzentrale Zürich besorgt.

Die D&AD-Awards zählen beim Kreativranking der Werbewoche mit der gleichen Gewichtung wie Cannes Lions, Clio, One Show und The Cup. Im vergangenen Jahr gingen keine Schweizer D&AD-Punkte ins Ranking mit ein – die Flaute ist im Ranking 2016 aber definitiv beendet. (hae)

Pencil Categoria Campagna Agenzia
Giallo Direct Mail Il problema dell'HIV+ Saatchi & Saatchi
Wood Use of PR Il problema dell'HIV+ Saatchi & Saatchi
Wood Creative Use of Media Il problema dell'HIV+ Saatchi & Saatchi
Wood Brand Experience & Environments Graubünden Ferien – The Great Escape Jung von Matt/Limmat
Wood Poster Advertising / Digital Screens Graubünden Ferien – The Great Escape Jung von Matt/Limmat
Wood Use of Interaction Graubünden Ferien – The Great Escape Jung von Matt/Limmat
Wood Social Video Graubünden Ferien – The Great Escape Jung von Matt/Limmat
Wood Poster Advertising Campaigns Obi – Modern Jobs Jung von Matt/Limmat
Wood Social Responsibilty Frauenzentrale Zürich – Women should no be worth less Publicis
Wood Writing for Poster Advertising Frauenzentrale Zürich – Women should no be worth less Publicis

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