D&AD: dieci matite per le agenzie svizzere
Beim diesjährigen D&AD Award sicherten sich Schweizer Agenturen insgesamt zehn Pencils. Die bestplatzierte Arbeit war einmal mehr «The HIV+ Issue» von Saatchi & Saatchi Genf.
Diese wurde nämlich in der Kategorie «Direct Mail» mit einem gelben Pencil ausgezeichnet, was Gold entspricht. Zum gelben Bleistift gesellen sich zwei hölzerne – dem D&AD-Equivalent zu Bronze. Die Kampagne, die im vergangenen Jahr international alles abgeräumt und das Kreativranking der Werbewoche im Alleingang entschieden hat, sorgt also auch 2016 noch für einen Genfer Award-Segen.
Dreimal Holz gewinnt auch Jung von Matt/Limmat mit der ebenfalls bestens bekannten und bereits mehrfach prämierten Kampagne «The Great Escape» für Graubünden Ferien. Einen vierten Pencil sichert sich die Agentur für die Obi-Kampagne «Modern Jobs». Für Schweizer Bleistift neun und zehn ist Publicis mit der Lohngleichheits-Kampagne für die Frauenzentrale Zürich besorgt.
Die D&AD-Awards zählen beim Kreativranking der Werbewoche mit der gleichen Gewichtung wie Cannes Lions, Clio, One Show und The Cup. Im vergangenen Jahr gingen keine Schweizer D&AD-Punkte ins Ranking mit ein – die Flaute ist im Ranking 2016 aber definitiv beendet. (hae)
Pencil | Categoria | Campagna | Agenzia |
Giallo | Direct Mail | Il problema dell'HIV+ | Saatchi & Saatchi |
Wood | Use of PR | Il problema dell'HIV+ | Saatchi & Saatchi |
Wood | Creative Use of Media | Il problema dell'HIV+ | Saatchi & Saatchi |
Wood | Brand Experience & Environments | Graubünden Ferien – The Great Escape | Jung von Matt/Limmat |
Wood | Poster Advertising / Digital Screens | Graubünden Ferien – The Great Escape | Jung von Matt/Limmat |
Wood | Use of Interaction | Graubünden Ferien – The Great Escape | Jung von Matt/Limmat |
Wood | Social Video | Graubünden Ferien – The Great Escape | Jung von Matt/Limmat |
Wood | Poster Advertising Campaigns | Obi – Modern Jobs | Jung von Matt/Limmat |
Wood | Social Responsibilty | Frauenzentrale Zürich – Women should no be worth less | Publicis |
Wood | Writing for Poster Advertising | Frauenzentrale Zürich – Women should no be worth less | Publicis |