Jung von Matt/Brand Identity crea la nuova identità di marchio per Pro Senectute

Jung von Matt/Brand Identity unterstützte Pro Senecture bei der Definition der Markenpersönlichkeit, überarbeitete komplett die Markensystematik, das Marken Design, die Bildwelt und entwickelte alle Gestaltungsvorlagen für sämtliche Medien und Touchpoints.

«Gemeinsam Stärker» lautet der neue Claim, den die Markenexperten von Jung von Matt/Brand Identity für Pro Senectute entwickelt haben. Nach aussen bringt er prägnant auf den Punkt für was Pro Senectute im Kern steht: Solidarität zwischen den Generationen sowie fortschrittliche und soziale Dienstleistungen für die Bedürfnisse der älteren Bevölkerung und deren Angehörige. Nach innen vermittelt er das Selbstverständnis: Als starke Gemeinschaft arbeiten alle regionalen Pro Senectute Organisationen, die vielen Freiwilligen, die Spender und Partner zusammen, um landesübergreifend und lokal für das Wohl der älteren Bevölkerung und ihrer Angehörigen zu sorgen.

Als bekannteste und grösste Dienstleistungsorganisation für ältere Menschen in der Schweiz sieht sich Pro Senectute einem immer kompetitiver werdenden Umfeld gegenüber. Um ihre Position als moderne und leistungsfähige Dienstleisterin auszubauen, wurde eine Überarbeitung der Marke und des Markenauftrittes beschlossen.

Bild05_Pro-Senectute

Als prägnantes Gestaltungselement wurde aus der bestehenden Markenfarbe Grün ein dynamischer Farbverlauf entwickelt, der sich in allen Kommunikationspunkten wiederfindet. Zusammen mit einer natürlichen Bildwelt, die selbstbewusste ältere Menschen zeigt, und einem flächigen Layout entsteht ein frischer und zeitgemässer Auftritt. Um dem bekannten Namen noch mehr Visibilität zu geben, wurde das Logo als reine Wortmarke definiert.

Keyvisual_Pro-Senectute
Bild02_Pro-Senectute

Das neue Corporate Design dient als konsistente Markenklammer und erlaubt dank einem vereinfachten Absenderverhalten dennoch die individuelle und regionale Kommunikation. Damit wird nicht nur Pro Senectute als Ganzes gestärkt, sondern insbesondere die kantonalen Organisationen, da bei diesen die Leistungen erbracht werden und die Identifikation mit Pro Senectute entsteht.

Bild03_Pro-Senectute
Bild04_Pro-Senectute

«Als fast 100 jährige Schweizer Institution muss Pro Senectute ständig in Bewegung bleiben, um auf die sich verändernden Bedürfnisse unserer Zielgruppen reagieren zu können. Die Einführung des neuen Auftrittes hat bei uns intern eine enorm positive Dynamik ausgelöst und stärkt uns als Nummer 1 Ansprechpartner in der Schweiz für Altersfragen», sagt Peter Burri Follath, Leiter Marketing und Kommunikation Pro Senectute Schweiz. Ab September 2015 wird das neue Design sukzessive bei Pro Senectute Schweiz sowie den kantonalen und interkantonalen Pro Senectute Organisationen eingeführt

Responsabile di Pro Senectute: Béatrice Fink und Peter Burri Follath (Gesamtverantwortung); Kathrin Gasser (Projektleitung, Strategie). Fotos: Nadia Neuhaus. Responsabile Jung von Matt/Brand Identity: Projektleitung, Beratung: Oliver Aeschlimann (Projektleitung, Beratung); Pascal Frey, Melanie Sellmann, Micha Rückstein (Design, Umsetzungen); Thomas Deigendesch (Gesamtverantwortung, Strategie).
 

Altri articoli sull'argomento