Branders: design del marchio per la Spaghetti Factory

Branders verhilft der Spaghetti Factory zu einer Neuausrichtung. Die Überarbeitung des Markenauftritts und die Umsetzung zahlreicher Massnahmen sollen die Fokussierung auf ein junges, urbanes Publikum unterstreichen.

In den 80ern eine Institution des Zürcher Nachtlebens hat sich die Spaghetti Factory der Bindella-Gruppe zu einer kleinen nationalen Restaurantgruppe entwickelt. 1982 setzte Bindella das Konzept zum ersten Mal um, aktuell sind sechs Standorte in der Schweiz zu finden. Dazu gehören auch zwei Lokale in Zürich, am Hechtplatz und an der Niederdorfstrasse 5.

SF_Food

Um im verschärften Wettbewerb innerhalb des Preissegments langfristig bestehen zu können hat Bindella eine Neuausrichtung der Spaghetti Factory vorgenommen. Eine neue Speisekarte wurde erarbeitet, die neben den bekannten Spaghetti-Klassikern auch frische Salate und hausgemachte Limonaden enthält.

Unbenannt-1_78

Zudem entwickelte das Zürcher Künstlerduo Melanie Tauscher und Rahel Arzi ein neues Interior Design für die Restaurantgruppe. Das neue Konzept, das verstärkt eine jüngere Zielgruppe ansprechen soll, wird im Lokal an der Niederdorfstrasse 5 in Zürich getestet.

SF_Interior

Den genannten Veränderungen soll auch die überarbeitete Marke Spaghetti Factory Rechnung tragen. Deshalb hat Branders zahlreiche neue Markenmassnahmen konzipiert und umgesetzt, vom neuen Logo, Illustrationen, der Speisekarte, der Gebäudekennzeichnung bis hin zu Inseraten und Briefschaften. Zudem hat Branders mehrere Fotoshootings realisiert und der Spaghetti Factory mit einer nuovo sito web auch digital zu einem neuen Auftritt verholfen. «Dank diesen Massnahmen passt die Marke Spaghetti Factory wieder optimal zu ihrer jungen, urbanen Zielgruppe», sagt Branders-CEO René Allemann.

SF_Case_Study

 

Verantwortlich bei Spaghetti Factory: Rudi Bindella junior (Innovation und Projekte), Karin Fuhrer (Geschäftsleitung Marketing), Nadja Wey (Assistenz und Projektleitung). Responsabile presso Brander: René Allemann (CEO), Marisa Güntlisberger (Brand Consultant to the CEO), Martina Keusch (Brand Designer), Palma Manco (Senior Brand Designer), Thomas Hausheer (Senior Interactive Designer), Linda Marty (Brand/PR Manager), Karin Goldinger (Fotografin), Matthias Seifarth (Illustrator), Melanie Tauscher und Rahel Arzi (Künstlerduo).

Altri articoli sull'argomento