Fernsehen, Food und Werbung sind Online Top

Online boomt. Aber nicht alle Branchen nutzen diesen Trend gleich stark aus. Die Branchen, die sich in den letzten acht Jahren am intensivsten um ihre eigene Online-Wirkung gekümmert haben, sind TV, Essen & Trinken und die Werbeagenturen selbst.

Die Studie des Schweizer Marktforschungsunternehmens Argyou bei mehr als 3600 In- und Ausländischen Branchen-Websites weist nach, dass Fernsehen, Essen & Trinken und Werbeagenturen in Bezug auf die Online Branchenaktivität die drei Spitzenplätze belegen. Bei den TV-Stationen haben die Deutschen Sender wie zum Beispiel ZDF oder Pro7Sat1 Online die Nase vorn. Gemessen wurden dabei die Anzahl der Anfragen für Wirkungsdaten von sämtlichen Anbietern mit Portalen in allen Branchen. Eine Schweizer «Findmaschine» misst hier für alle Anbieter die Wirkung bei deren Inhalten indem sie bei über 180 Suchmaschinen, Social Media und Verzeichnissen systematisch überprüft was gesucht wird und mit allfälligen Konkurrenten vergleicht.

In einigen Branchen gibt es ein regelrechtes «Frühlingserwachen» in Bezug auf die Online Aktivitäten, da die Auftritte häufig in die Jahre gekommen sind und dringend einer Auffrischung benötigen. Dazu gehören insbesondere die Tourismus Branche und die Privatbanken. Viele Websites werden jetzt gerade um- oder neu gebaut und handy- respektive mobile-tauglich gemacht. Bei dem Umbau auf das sogenannte «dynamic-» oder «responsive design» gehen leider nicht selten die spannendsten Inhalte verloren. Dies versuchen die Online-Marktforscher der Argyou aus Baar mit ihren Messungen im Interesse der betroffenen Branchen und ihrer Kunden mit entsprechenden Kontrollmessungen zu vermeiden.
 

Rangliste Online-Branchenstatistik 2006-2014
   
Rangliste Branchen 2006-2014
1. TV-Fernsehen
2. Essen & Trinken
3. Agenzie pubblicitarie
4. Banche
5. Salute
6. Commercio al dettaglio
7. Trendfirmen
8. Farmaceutica
9. Turismo
10. Associazioni
11. IT-Beratung
12. Elektrizitätswerke
13. Industrie Schweiz
14. Privatbanken
15. Negozi online
16. Directoires & Suchmaschinen
17. Ricerca di mercato
18. Mobili
19. Online Werbung
20. Automobile
21. Giornali
22. Bijouterie
23. Chemie
24. Radio
25. Telecom
26. Schulen
27. Consulenza
28. Elektrogeräte
29. Fotographie
30. Immobili
31. Calcio
32. Fondi di assicurazione sanitaria
33. Viaggi
34. Spiele
35. Sportartikel
36. Assicurazioni
37. Fahrräder & Bikes
38. (…)

E-Shops mit umfangreichstem Angebot und ohne Rezession

Gemessen an dem Umfang des Angebotes sind die E-Shops mengenmässig bei weitem die grössten Anbieter von Inhalten und Produkten, gefolgt von den Reiseanbietern mit einer Menge von Destinationen und Angeboten. Bei den News Anbietern haben eindeutig die elektronischen Medien die Nase vorn. Die Zeitungsverlage holen aber besonders mit den Fachrubriken und -magazinen langsam auf.

Interessanterweise haben auf Grund des starken Schweizerfrankens und der dadurch abnehmenden Auftragseingänge aus dem Ausland viele Branchen endlich einmal Zeit, ihre Online-Auftritte und e-shops zu überarbeiten und sie den stetig steigenden Ansprüchen von potenziellen Benutzerinnen und Benutzer anzupassen.

 

Altri articoli sull'argomento