Svizzera Turismo nomina il Market Manager Giappone

Schweiz Tourismus hat die Stelle des Markleiters Japan neu besetzt: Ab Herbst verantwortet Fabien Clerc von Tokyo aus sämtliche Marketingaktivitäten im japanischen Markt.

Der japanische Markt nimmt für die touristische Schweiz eine herausfordernde Stellung ein: Im Rahmen der von Schweiz Tourismus (ST) verfolgten Dualstrategie – Rückgewinnung der europäischen Gäste einerseits und Abschöpfen des vorhandenen Potentials in den neuen Fernmärkten andererseits – gilt Japan besonderes Augenmerk. Die vakante Stelle des Marktleiters Japan konnte ST mit einem versierten Asien-Kenner besetzen: Der 33-jährige Fabien Clerc tritt per 15. September 2014 die Nachfolge von Kasumi Abe in Tokyo an, die für ST Japan das Key Account Management leitet. Er war bis zuletzt Head of Business Asia beim World Economic Forum in Genf und trieb unter anderem die Entwicklung des Wirtschaftsstandorts Japan im internationalen Kontext voran.

Clerc lebte drei Jahre in Japan und arbeitete laut Mitteilung unter anderem als Projektmanager an der United Nations University in Tokyo oder am Asia Disaster Reduction Center der Vereinten Nationen in Kobe und unterrichtete Englisch an verschiedenen Sprachschulen in Osaka, Kyoto und Shiga. Weitere berufliche Stationen waren das Projektmanagement beim World Business Council for Sustainable Development in Genf oder die Position des Community Relations Manager für Japan beim World Economic Forum ebenfalls in Genf. Clerc hat an der Universität Lausanne Politik studiert und einen Master in Leadership, zudem erhielt Clerc 2007 ein Stipendium von der Schweizerisch-Japanischen Handelskammer.

Altri articoli sull'argomento