Il Forum della Campagna cerca donatori di sangue

Zum diesjährigen Weltblutspendetag am 13. Juni fokussiert Blutspende SRK Schweiz auf potenzielle SpenderInnen zwischen 18 und 40 Jahren. Unter dem Motto «Blut spenden - das machen wir» hat das Kampagnenforum dafür eine Kampagne konzipiert.

Die mehrwöchige Kampagne fordert über Online- und Offline-Kanäle auf nationaler und regionaler Ebene zum Blutspenden auf. Sie startet am 7. Mai mit der Verbreitung eines Videos, in dem Christi-an Gross, mehrfacher Fussballtrainer des Jahres, von seiner Mannschaft fordert: «Ich will Blut sehen». Die überzeichnete Motivationsrede von Christian Gross passe bestens in den Kontext der Vorfreude auf die Fussball-Weltmeisterschaft, so die Agentur in einer Mitteilung.

Der Schluss-Appell «Spende Blut. Rette Leben» führt auf eine Landingpage, auf der alle Informationen rund ums Blutspenden, die Kampagne, spezielle Anlässe und die aktuellen Blutspende-Termine gebündelt sind. Das Video wird über Social Media-Kanäle sowie in direkten Kommunikationsmassnahmen verbreitet. Das Kampagnenforum verantwortet das Gesamtkonzept, die Video-Idee und die Texte der Landingpage.

Die Kampagne läuft während mehrerer Wochen bis zum WM-Finale in Brasilien am 13. Juli. Während dieser Zeit setzen die Regionalen Blutspendedienste unter dem Motto «Gemeinsam Gutes Tun» verschiedene Aktionen wie Blutspende-Tage mit Zusatzservices oder «Spender werben Neuspender»-Mailings um. Das Konzept für diese Aktivitäten entstand unter Beteiligung der verschiedenen Akteure.

//www.youtube.com/watch?v=3qKLSxK-GsI

Ausserdem ist die Pendler-Bevölkerung vor dem Weltblutspendetag am 14. Juni in Zusammenarbeit mit SBB Charter dazu eingeladen, in einem Extrawagen an einem von fünf Standorten Blut zu spenden.

Verantwortlich bei Blutspende SRK Schweiz: Dagmar Anderes (Leiterin Marketing & Kommunika-tion). Verantwortlich beim Kampagnenforum: Martin Diethelm (Konzeption, Projektleitung, Text), Constance Marschan (Projektmitarbeit), Simon Nagel (Video: Simonnagel.ch). 
Verantwortlich für die Landingpage: Deltacity.net
 

Altri articoli sull'argomento