Habegger gewinnt Export Award 2014

Switzerland Global Enterprise (S-GE) hat am 3. April den Export Award 2014 verliehen. Den Preis in der Kategorie «Step-in» erhielt das Unternehmen Habegger für ihren Markteintritt in die Golfregion, mit der Konzeption, Planung und Installation von Eventtechnik.

Das Unternehmen Habegger aus Regensdorf (ZH) konnte bereits drei riesige Eventprojekte in Katar umsetzen und gründete im Januar 2014 ihre eigene Niederlassung mit europäischem Geschäftsführer in Doha. Das Unternehmen realisiert seit Jahren komplexe Eventprojekte im internationalen Umfeld. Im arabischen Raum waren dies 2006 ein umfassendes Technik- und Beleuchtungsprojekt zu den Asian Games, 2013 ein aufwendiges Beleuchtungsprojekt für ein ganzes Stadtviertel in Doha und ein Dekorationsprojekt zum Nationalfeiertag mit grossflächigen Blumenteppichen im öffentlichen Raum von Doha. Aus der Zusammenarbeit in Katar wuchsen vertrauensvolle Geschäftskontakte im Golfstaat, die Habegger ermutigt haben, sich unmittelbar vor Ort als Dienstleister zu etablieren und neue Grossprojekte anzugehen, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Dazu beigetragen habe die nationale Vision von Katar (Vision 2030), mit der das Land als Sport- und Wissenszentrum im arabischen Raum positioniert werden solle und wofür grosse, internationale Anlässe und Kongresse geplant seien. Thomas Wasshuber als Managing Director führt die Geschäfte von Habegger Productions LLC in Doha täglich vor Ort. Habegger sieht die Zukunft des Events im arabischen Raum und rechnet mit Grossprojekten für Sportanlässe und Kongresse in Katar.

Der Export Award wurde im Rahmen des jährlichen Aussenwirtschaftsforums von S-GE vor rund 700 Gästen bereits zum siebten Mal verliehen. Mit dem Award zeichnet S-GE (vormals OSEC) Unternehmen aus, deren Markteintritt oder deren Strategie für einen Markteintritt im Ausland als gelungen und innovativ bezeichnet wird. Eine zehnköpfige Jury beurteilt die eingereichten Projekte und ehrt mit diesem Anerkennungspreis je ein Schweizer Unternehmen in den Kategorien «Success» und «Step-in». Ruth Metzler-Arnold, Präsidentin von S-GE, überreichte den Award in der Messe Zürich den beiden Gewinnern.
 

(Visitato 11 volte, 1 visita oggi)

Altri articoli sull'argomento