Finestre su Parigi

Mit welchen Ideen wollen die französischen Privatsender M6 und W9 das Publikum in der Romandie vor die Werbefenster locken?

Eine Gruppe von Mitarbeitenden des Vermarkters Goldbach Media ist Anfang September zusammen mit anderen Interessierten für einen Tag nach Paris gereist. Im Kino «Club de L’Etoile» haben die Schweizer sich in einer französischen Version der «Screen up» die kommenden Highlights der Privatsender M6 und W9 präsentieren lassen.

M6, auch unter den Namen Métropole Télévision bekannt, ist ein französischer Privatsender, der zu 48,56 Prozent der RTL Group gehört. M6 ist nach TF1 der zweitgrösste Privatsender Frankreichs. W9 ist ein Schwester-Unternehmen mit identischer Beteiligung. Der im Mai 2005 lancierte Kanal W9 hat als Name keine tiefsinnige Bedeutung. Es ist einfach die grafische Spiegelschrift von M6. In seinen Anfängen 1998 hiess der Sender noch M6 Music. Entsprechend besteht das Programm auch heute noch zur Hauptsache aus Musiksendungen, Fernsehserien und Sportübertragungen. Jacqueline Sasse, Sales Director TV bei Goldbach, bezeichnet W9 als «Shooting Star in Frankreich». Der Sender ist auf der TNT-Plattform, dem wichtigsten Kabelnetz in Frankreich, die Nummer 1, noch vor dem grossen TF1. «Der Sender ist eine einzigartige Erfolgsstory in Frankreich wie in der Westschweiz und hat sich innert kürzester Zeit trotz grosser Konkurrenz in beiden Märkten zu einem relevanten Sender entwickelt. » Das Werbefenster von W9 ist von Goldbach in der Romandie zehn Jahre nach dem Lancieren des Werbefensters M6 im Sommer 2012 ins Portfolio aufgenommen worden. Mit Sendungen wie «Die Simpsons», «Lie to me» aber auch der französischen Version von «jung, wild und sexy» unter dem Titel «Bienvenue chez le Ch’tis» eignet sich W9 als Werbeplattform vor allem für eine jüngere und freche Zielgruppe.

Kultig, aber weniger trashig

Besonders gut angekommen ist bei der Präsentation in Paris auch die Sendung «Séduis-moi si tu peux». Echt progressiv in der Haltung müssen hier Männer, die sich für attraktiv halten, vor einer Jury mit 24 Frauen bestehen. Die Junggesellinnen zeigen sich emanzipiert und gnadenlos bei ihrer Suche nach dem Traummann. Die aufwendige Show wird produziert von Fremantlemedia. Ebenso auf W9 zu finden ist Fussball aus der UEFA Europa League sowie Weltklasse-Tennis. Unter den Serien ist «Spartacus» bereits in der dritten Saison sehr erfolgreich. Auf M6 ist bei der Pariser Novitäten-Show vor allem ein Format mit dem noch provisorischen Arbeitstitel «Ice» ins Auge gestochen. Im Konzept vergleichbar mit dem «Kampf der Chöre» im Schweizer Fernsehen kämpfen hier vier Teams um die beste Performance in der Sparte Eistanz. Als Coaches der jungen Talente wirken die mehrfachen Olympiaund WM-Stars Philippe Candeloro, Surya Bonaly, Sarah Abitpol und Gwendal Peizrat. Für die verschiedenen Folgen der Show hat M6 zwei Eishallen bauen lassen, eine zum Trainieren, eine zweite für die TV-Aufzeichnung. Hier seien die modernsten Anlagen für Lightshows, Projektionen auf die Eisfläche und andere Effekte eingebaut worden. Die Show wird von M6 in eigener Regie produziert. Mit französischem Charme präsentieren sich Doku-Soaps wie «Le meilleur Patissier», wo quer durch das Land die besten Backtalente gesucht werden.

Nach einem ähnlichen Rezept funktioniert «la meilleure Boulangerie de France». Unter den Serien fallen die mit Golden Globes und Emmys ausgezeichneten Folgen «Touch» mit Kiefer Sutherland auf. Und wer wieder einmal seine französischen Sprachkenntnisse auffrischen möchte, kann sowohl auf M6 wie W9 eine Reihe von hochwertigen Kinofilmen auch abseits von Paris in seinem eigenen Sofa geniessen.

Andreas Panzeri


Die Werbefenster der französischen Privatsender werden in der Romandie von Goldbach Media vermarktet. Im Interview zeigt sich Jacqueline Sasse, Sales Director TV, sehr zufrieden mit der Resonanz.
 
WW: Welchen Stellenwert hat M6 im Vergleich zu anderen Sendern in der Romandie?
Jacqueline Sasse: Die Entwicklung von M6 ist sehr zufriedenstellend. Die Top-Rating-Sendungen sind «Top Chef» und «L’amour est dans le pré». Das ist die französische Version von «Bauer ledig sucht», aber mit sichtbar grösserem Aufwand gedreht. Auch die «Scènes de ménages» laufen sehr gut. Das sind kurze Sketches aus dem Alltag des Zusammenlebens. Diese Formate der französischen Sender sind in der deutschen Schweiz nur den wenigsten bekannt. In der Romandie haben die Sendungen aber eine richtige Fangemeinde. Auch der Sonntagabend ist mit «doku/intello» sehr beliebt und kann den Magazinen von TSR die Stirn bieten. M6 positioniert sich bei der werberelevanten Zielgruppe 15–49 und HHF 20–49 über 24 Stunden und in der Primetime sogar vor TF1 und ist entsprechend der Marktführer innerhalb der Privatsender. Bei der Zielgruppe 15–29, 15–39, 15–39 männlich und 15–39 weiblich ist M6 sogar der Nr.-1-Sender in der Romandie über 24 Stunden.
 
Wie ist Goldbach als Vermarkter zufrieden mit den Buchungen der Fenster?
Wir sind sehr zufrieden. M6 und auch das im letzten Jahr neu gelaunchte Werbeumfeld auf W9 sind gut gebucht. M6 liefert seit Jahren konstant Top- Leistungen und wird von den Werbekunden in der Schweiz als innovatives und zuverlässiges Programmumfeld sehr geschätzt.
 
Wie erlebt ihr die Resonanz auf das im letzten Jahr neu lancierte W9-Fenster in der Schweiz?
W9 ist in der Romandie besonders beliebt. Der junge Sender kann eine grosse Medienresonanz geniessen dank Presseartikeln aus Frankreich wie auch Hinweisen und Kritiken in den Schweizer Medien. Auch auf sozialen Medien wie Facebook und Twitter ist W9 in der Romandie sehr präsent. Der Musiksender profiliert sich dank neuen innovativen Shows und Magazinen, welche bei den Jungen zu grosser Akzeptanz führen.
 
Welcher Sender ist für welches Publikum?
M6 positioniert sich als Familiensender. Die HHFZielgruppen werden erreicht dank zahlreichen und abwechslungsreichen Eigenproduktionen, zum Beispiel «La France a un incroyable talent», «Scènes de ménages», «un dîner presque parfait», «100% Mag» sowie Spielfilme, welche am Nachmittag on air sind. Nicht nur die jungen und dynamischen Frauen werden mittels Crime-Serien, Kochsendungen, Magazine und Beauty-Shows angesprochen, sondern auch die männlichen Zielgruppen dank «Capital», «Zone interdite», der Auto-Show «Turbo» und vielen Blockbustern. Die Programmierung von M6 ist nebst grosser Innovation auch qualitativ hochwertig.
 
W9 ist für die Jugend?
Ja, W9, der Schwestersender von M6, eignet sich besonders für jüngere Zielgruppen. W9 hat mit grossem Erfolg neue Konzepte in Frankreich umgesetzt, welche vorwiegend junge und trendige Personen ansprechen, also 15–39-Jährige. Beliebte Sendungen sind «Die verrückten Cht’is» oder «Marseillais». Diese sorgen nach wie vor für Schlagzeilen und faszinieren die jungen Erwachsenen mit markigen, aber auch lustigen Sprüchen. Ausserdem strahlt der Sender spannende Eigenformate wie «Relooking Extreme » oder «Séduis-moi si tu peux» aus, die ebenso die werberelevanten ZG HHF 20–49 und 15–49 ansprechen.

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