Velluto: "L'identità tedesca che attanaglia".

Velvet hat den Pitch für das Deutsche Schauspielhaus Hamburg gewonnen. Die Luzerner Agentur hat ein neues Erscheinungsbild und eine Theaterzeitung gestaltet.

Bereits zweimal hat die Intendantin Karin Beier das Kölner Schauspielhaus zum Titel «Theater des Jahres» geführt. Viele ihrer Inszenierungen wurden zum Berliner Theatertreffen eingeladen. Nun wird Karin Beier ans Deutsche Schauspielhaus Hamburg, dem grössten Sprechtheater in Deutschland, berufen. Die Hoffnungen und Erwartungen an das neue Team sind dementsprechend gross, so die Agentur in einer Mitteilung. Das zeigte auch das rege Interesse an der Pressekonferenz zur Spielzeitgestaltung, die von den grossen Fernsehanstalten übertragen wurde. Ein zentrales Thema war dabei das neue, von Velvet geschaffene Erscheinungsbild und die Theaterzeitung.

Ein D in einem Kreis ist das neue Signet des Deutschen Schauspielhauses Hamburg. Es erinnerte an das alte deutsche Auto-Länderkennzeichen, so die Agentur weiter. Die Intendantin Karin Beier zum Logo: «Gegründet wurde das Theater 1900, um die deutsche Klassik zu pflegen. Wir wollen nun der Frage wieder nachgehen: Was ist deutsch?» Und auch das Wort «Schauspielhaus» soll mit ihrem Team wieder mehr Bedeutung bekommen. «Der grosse Zuschauerraum braucht ein starkes, ein charismatisches Ensemble. Er braucht Regisseure, die kraftvoll und entschieden inszenieren. Und ein Logo welches für diese Werte steht. Programmatisch lädt dieses Theater dazu ein, sich mit grossen Stoffen zu beschäftigen und verschiedene Genres zu vermischen», erklärt Beier.

Verantwortlich beim Deutschen Schauspielhaus: Karin Beier, Rita Thiele. Verantwortlich bei Velvet: Jürg Schaffhuser (Creative Direction), Peter Moser (Art Direction), Wolfgang Möhrle (Beratung).

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