Nuovo sito web per l'Unicef

Goldbach Interactive und Kampaweb haben den Internetauftritt von Unicef Schweiz neu konzipiert. Die Website wird den zukünftigen Ansprüchen an ein zeitgemässes Online-Marketing- und Kampagneninstrument gerecht.

Informieren, mobilisieren und Spenden generieren: Das waren die vielfältigen Anforderungen des Kinderhilfswerks Unicef Schweiz an den nuovo sito web. Nebst dem zeitgemässen Design mit grosszügigem Bildeinsatz wurden zahlreiche strukturelle, inhaltliche und funktionale Neuerungen umgesetzt. So wurde die Navigationsstruktur zielgruppenfokussiert angepasst und Social Media-Widgets wurden durchgängig implementiert. Besonderes Augenmerk galt dem Spendenprozess, der hinsichtlich Benutzerfreundlichkeit und Transparenz überarbeitet wurde. So können spendenwillige Site-Besucher dank der Strukturierung nach Ländern und Programmen auf einfache Weise entscheiden, für welches Unicef-Projekt sie Geld spenden wollen.

Das technische Gerüst besteht aus dem CMS Drupal und dem Online-CRM Salsa – damit ist Unicef laut Goldbach die erste grosse Schweizer Nonprofit-Organisation, die für Online-Kommunikation, E-Fundraising und Advocacy auf ein modernes Online-CRM setzt. Das Drupal/Salsa-Paket ermöglicht es der Organisation, binnen kurzer Zeit Peer to Peer-Spendenseiten, Petitionen und Pressure-Mails aufzusetzen. Die neue Website ist responsive – und so auf Desktop, Tablet und Mobile uneingeschränkt verwendbar.

Goldbach Interactive war zuständig für das Designkonzept und die visuelle Benutzerführung; Kampaweb für die technische Umsetzung des Drupal/Salsa-Pakets sowie die Anbindung an das bestehende CRM.

Responsabile di Goldbach Interactive: Dirk Unger (Kreation), Nadine Franzen (Projektleitung/Beratung). Verantwortlich bei Kampaweb: Jos Doekbrijder (Projektleitung/Beratung), Peter Haberstich (Konzept), Miro Dietiker (Technische Projektleitung), Sascha Grossenbacher (Umsetzung). Responsabile dell'Unicef: Flavio Calligaris (Geschäftsleiter Marketing / Kommunikation), Elisabeth Karagiannis (Leiterin Information), Manfred Ruf (Leitung Informatik).

UNICEF.CH_BILD-MM
 

Altri articoli sull'argomento