Publigroupe: vendita della partecipazione in Huashang Interactive Media in Cina

Die Publigroupe verkauft die 17 Prozent-Beteiligung an Huashang Interactive Media, der Internet-Geschäftsbereich der chinesischen Huashang Media Group, an Xi’an Huashang Ying Da Startup Investment Co. Der Käufer ist ein Tochterunternehmen der Huashang Media Group.

Die Huashang Interactive Media ist der Internet-Geschäftsbereich der chinesischen Huashang Media Group, ein Verleger regionaler Zeitungen in den Städten Xian, Chongqing, Shenyang und Changchun. Der Verkauf ist die Folge der Fokussierung der Publigroupe im chinesischen Markt auf das internationale Media Sales-Geschäft, so eine Mitteilung der Publigroupe. Die Beteiligung datiere aus dem Jahr 2008.

Der Verkauf der Anteile an Huashang InteractiveMedia folgt unmittelbar auf den Verkauf der in Hongkong basierten, im Video-Filmgeschäft tätigen Emphasis Video Entertainment EVE. Mit diesen Massnahmen beweise die Publigroupe, dass sie ihre Versprechungen einlöse, sich von nicht zum Kerngeschäft gehörenden Aktivitäten zu trennen und damit die aktuelle Geschäftsstrategie, die auf eine Stärkung der aktuellen, ertragreichsten Geschäftssegmente Media Sales, Search & Find und Digital & Marketing Services abzielt, konsequent umzusetzen, heisst es in der Mitteilung weiter.

Heute ist die Publigroupe in China durch ihre Tochterunternehmung Publicitas im Markt vertreten. Publicitas bietet Dienstleistungen für Werbetreibende, Agenturen und Verleger in China mit Büros in Peking und Shanghai: im Bereich International Sales werden internationale Medien in China vermarktet und der Bereich Import Sales verantwortet die Promotion chinesischer Medien im Ausland, auch durch die anderen in weiteren 19 Märkten präsenten Publicitas Gesellschaften.

 

Altri articoli sull'argomento