"Appuntamento con Nina": Film di prevenzione interattivo di Road Cross e Ogilvy Interactive

Road Cross hat in Zusammenarbeit mit Ogilvy Interactive einen interaktiven Präventionsfilm realisiert. Ziel ist es, auf spielerische Art und Weise der hohen Anzahl von jugendlichen Verkehrstoten entgegenzuwirken.

Der auf Facebook veröffentlichte Film «Date Nina» thematisiert die Bedeutung der persönlichen Entscheidung in Zusammenhang mit Verkehrssicherheit. Mit dabei ist auch der Schweizer Schauspieler Hanspeter Müller-Drossaart.

Der Film handelt von einem Date mit der hübschen Nina, einer Bekanntschaft aus dem Internet, die der Hauptdarsteller noch nie getroffen hat. Sie verabreden sich in einem Kaffee, ziehen mit dem Auto weiter und treffen Freunde, um anschliessend gemeinsam einen Club zu besuchen. Damit der Hauptdarsteller bei Nina landen kann, muss er in mehreren Situationen die richtigen Entscheidungen treffen. Die Konsequenzen des eigenen Verhaltens und die Auswirkungen auf den Strassenverkehr werden in «Date Nina» auf spielerische Art und Weise unmittelbar erlebt.

Der Zuschauer erlebt den Film aus der Ego-Perspektive und entscheidet per Mausklick über den Verlauf der Geschichte. Er wird somit zum Hauptdarsteller des Films. Um diesen Effekt zu verstärken, wird der Zuschauer von den übrigen Filmcharakteren direkt angesprochen. Indem die Applikation auf Facebook abgelegte Fotos des Zuschauers in die Filmhandlung einbaut, wird der Film zum personalisierten und individuellen Erlebnis.

«Date Nina» wurde von Road Cross in Zusammenarbeit mit Ogilvy Interactive produziert und vom Fonds für Verkehrssicherheit (FVS) unterstützt. Die Applikation ist auf Deutsch, Französisch und Italienisch abspielbar: http://apps.facebook.com/date_nina/.

Altri articoli sull'argomento