Neue Tinte und Drucker

Digitaldruck Epson erneuert die Produktpalette und setzt auf ein neues Tintensystem.

Digitaldruck Epson erneuert die Produktpalette und setzt auf ein neues Tintensystem.In Zeiten von Fluten digitaler Bilder und wo Ferienfotos am heimischen Tintenstrahldrucker zunehmend zu Hause auf Fotopapier ausgegeben werden, fallen gute Schwarzweissfotos auf. Neben der richtigen Umsetzung stellt sich allerdings die Frage, wo oder wie diese Schwarzweissbilder am besten ausgegeben werden. Die meisten der mehrheitlich mit vier Farbpatronen versehenen Inkjetprinter sind dafür weniger geeignet – ganz bestimmt aber dann nicht, wenn man einen gewissen Qualitätsstandard erreichen will. Neues Farbsystem
Das neu von Epson entwickelte Farbsystem UltraChrome K3 (K3) beherrscht die Ausgabe von Schwarzweissbildern – auch wenn die Ausgabe dieser einfarbigen Bilder bei der Entwicklung der Tinten nicht im Vordergrund stand. Das K3-Farbsystem integriert insgesamt acht Farbtintenpatronen. Neben den Farben Cyan, Magenta, Yellow, Cyan Light, Magenta Light, Light Black und zwei Schwarztinten – eine für matte oder für glänzende Medien – verbessert die neue Tinte Light Light Black als achte Farbe die Graubalance deutlich und gibt dadurch Hauttöne naturgetreu wieder. Der Vorteil des neuen Tintensystems (im Zusammenhang mit neuen Druckern) ist, dass mit nur einem einzigen Drucker sowohl «echte» Schwarzweissdrucke sowie hochwertige Farbdrucke innerhalb eines Ausdrucks möglich sind. Mit den K3-Tinten ist es Epson weiter gelungen, den Farbraum deutlich zu erweitern und neu auch den Farbraum abzudecken, der den in bisherigen fotografischen Materialien eingelagerten Silberhalegonid-Kristallen vorbehalten war. Die Tinte soll zudem länger haltbar bleiben: Auf geeigneten Medien gibt Epson bis zu 75 Jahre bei Farb- und bis zu 200 Jahre bei Schwarzweissdrucken an.
Update bei den Druckern
Neben den neuen UltraChrome- K3-Tinten führt Epson in den nächsten Monaten neue, dazu passende Inkjetdrucker ein. Im Visier hat das Unternehmen «ambitionierte Amateure» und Profis, damit diese professionelle Schwarzweiss-, Farb- und Fine-Art-Drucke erstellen können. Für die Segmente Fotografie, Proofing, Digital Fine-Art (hochwertige Reproduktionen) sowie den gesamten Bereich der technischen Visualisierung (zum Beispiel POS-Materialien) bringt Epson dazu im Juni den Drucker Stylus Pro 4800 und im Herbst den Stylus Pro 7800 und Stylus Pro 9800 auf den Markt. Mit diesen Tintenstrahl-Drucksystemen deckt das Unternehmen die Formate A3+ bis B0 ab. Neben Einzelblättern können mit den Inkjetprintern übrigens auch Rollenmaterialien bedruckt werden.
Der neue Einstiegsspezialist für den semiprofessionellen Anwendungsbereich im A4-Format ist der Stylus Photo R2400, der ebenfalls auf die Vorzüge der UltraChrome- K3-Tintentechnologie setzt.
Einer für allesWer ein Multifunktionsgerät im Format A4 (randlos) sucht und auf die K3-Tinten sowie höchste Farbqualität verzichten will, kann noch im Juni auf den neuen Epson Stylus RX700 zurückgreifen. Dieses Gerät vereint Scanner (mit Durchlichteinheit), Kopierer und Drucker in einem. Ausgestattet ist der RX700 mit allem, was das Herz von Technikbegeisterten höher schlagen lässt: Vom integrierten 2,5-Zoll-Farbmonitor, integriertem Speicherkartenleser und der Unterstützung der gängigen Speicherkarten, PictBridge/USB Direct Print über Direktdruck von Bluetooth-Fotohandys und anderen kompatiblen Bluetooth-Geräten (mittels allerdings optionalem Bluetooth-Adapter) bis zur Highspeed-USB- 2.0.-Schnittstelle (PC und Mac) und das Scannen und Speichern direkt auf Speicherkarte oder auf angeschlossenes CD-R- oder Zip-Laufwerk ist alles integriert. Jürgen Franck
UltraChrome-K3- Tinte von Epson Gegenüber den UltraChrome-Tinten hat Epson bei der neuen K3-Tintentechnologie alle Komponenten (Pigmente, Harz für die Pigmentummantelung) optimiert. Wesentliche Merkmale sind die Konsistenz und die (kleine) Grösse der Pigmente, was entscheidend bezüglich Reflektionseigenschaften und Druckqualität ist. Die farbigen Pigmente sind so optimiert, dass die Epson-UltraChrome-K3-Tinten einen weitaus grösseren Farbraum abdecken als die bisherigen Epson-UltraChrome-Tinten.
Mit CMY, Cyan Light, Magenta Light und drei Schwarzfarben deckt das Achtfarben-System Epson Ultrachrome K3 einen grösseren Farbraum ab.
Epson Stylus Pro 4400 und 4800.
RX700.
Epson Stylus Pro 7800 und 9800.
R2400.
(jf)

Altri articoli sull'argomento