Der Preis war heiss

Just auf den Zeitpunkt der Implementierung ihrer neuen Dachmarkenstrategie lud die APG/Affichage bei hochsommerlichen Temperaturen zum Swiss Poster Award in die sau(na)mässig warme Maag Eventhall.

Just auf den Zeitpunkt der Implementierung ihrer neuen Dachmarkenstrategie lud die APG/Affichage bei hochsommerlichen Temperaturen zum Swiss Poster Award in die sau(na)mässig warme Maag Eventhall.Der Anlass war so top wie die Temperaturen, und zu mosern gibts da nichts. Lediglich folgende Koinzidenzen haben dem Shortlistautor etwas zu denken gegeben.In der Kategorie «Kommerziell» ging Gold an Jung von Matt/Limmat für SBB (in der Jury: Dominique von Matt). Silber (VBZ) und Bronze (Suva) holten sich Ruf Lanz (in der Jury: Danielle Lanz). Die Kategorie «Public Services» dominierte Publicis mit Gold für Global Fund und Silber für Terre des hommes (in der Jury: Markus Gut), Bronze ging an Wyler Werbung für Multimobil (war nicht Jurymitglied Dani Lanz mal Freelance für Wyler?). Bei der Kategorie «Kultur» hielt man sich etwas zurück und belohnte die Zuger DNS-Transport, ein interdisziplinäres Kunst-Ausstellungs-Team, mit Gold. Silber ging an die Fachklasse Grafik der Hochschule für Gestaltung + Kunst Luzern. Die Kultur-Bronze holte sich Publicis fürs Schauspielhaus (in der Jury: NZZ-Verlagsleiter Tobias Trevisan, dessen Werbeagentur, na wie wohl, heisst?). Der Hauptpreis des Abends, genannt Swiss Poster Award, ging letztlich an Global Fund und Publicis. Was nur konsequent war, schliesslich hiess der Jurypräsident Fredy Collioud.
Dass hier der Verdacht von Mauschelei aufkommen soll, dementieren wir natürlich hier sofort und aufs Heftigste. Aber eins ist sicher. Folgende Jurymitglieder gewannen nichts und haben sich deshalb nachweislich nicht selbst ausgezeichnet: Daniel Comte von Advico, Remy Fabrikant, JWT+H+F, Martin Spillmann, SFLB, sowie K. Domenic Geissbühler und Wendelin Hess. Ob aus Fairness oder mangelnder Durchsetzungsfähigkeit, wissen wir nicht.
Beat Fritschmitten im Grünen, so scheints wenigstens. Dabei entstand dieses Bild in der Industrielandschaft der ehemaligen Maag-Fabrik. So schön überdimensionierte Bildhintergründe wie diesen fand man dort an der APG Poster Night. Wie der aufmerksame Betrachter merkt, handelt es sich dabei um ein Plakat aus der SBB-Kampagne. Dieses gewann zwar Gold in seiner Kategorie, den Hauptpreis aber holte ein anderes Sujet.
Alles neu Ende Mai: Frisches CI für die alt-ehrwürdige APG.
Gastgeber Christian Kauter beweist Reto Cina (l.) von Davidoff und Jean-Marie Egger (r.), dass er die richtigen Zigarren dabei hat.
APG-Verkaufsleiter Ivan Schultheiss (l.) mit Christian Erni, Futurecom, der für die neue Affichage-Homepage verantwortlich zeichnet.
Stolz aufs neue CI und die erfolgreiche Poster Night: Dani Ettinger, Othmar Casutt, Ruth Bertschi und Roger Möschler (v. l.).
Genossen den Abend und feixten ein bisschen herum: Fredy Collioud, Andreas Prokesch, David Allemann und Remy Fabrikant (v. l.).
In intensive Tischgespräche vertieft sah man Andres Brütsch (l.) von Topic Film und Uwe Schlupp, Krieg Schlupp Springer & Jacoby.
Feinschmecker: Bruno Niederberger, APG, mit Urs Straehl und Mario Suter von der Hochschule für Gestaltung + Kunst (v. l.).
Orange in der Klemme: Roli Ehrler (l.) und Jürg Pauli (r.) von Swisscom nahmen Marcel Benz von Orange ins Sandwich.
Zufrieden: Winfried Karst und Manuela Krähenbühl von Poster Publicity mit Christinger-Geschäftsführer Dani Weissbaum (v. l.).
Versilbert: Markus Ruf mit seinen Kunden Heinz Vögeli und Nicolas Adolph von den Verkehrbetrieben der Stadt Zürich (v. l.).
Bronze gabs für Christoph Stuehn vom Schauspielhaus Zürich und Publicis-Chef-CD Markus Gut (r.).
Feierten gerne mit der APG: Livio Padrun von Omega mit Renato Schena, Paron/Affichage, und Rolf Bühler von Outdoor Media (v. l.).
Susanne Baumgartner (l.) und Katja Ehrensperger machten es sich gemeinsam auf den superbequemen Lounge-Sofas gemütlich.
Gute Laune herrschte eindeutig auch bei Christoph Meier (l.) von Carat und Victor Rosser, Werbeagentur Wacker und Rosser.
Kritischer als auch schon schaute BSW-Präsident Peter Leutenegger (l.), mit Migros-Werbeleiter Beat Mühlemann in die Kamera.
Mit Bier oder Cüpli lässts sich gut leben, war sicher auch die Meinung von Christoph Bürge (l.) und Uwe Schlupp zum APG-Anlass.

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