"Design volutamente semplice"

Design Agenturleiter Leone Ming und AD Christine Böhmwalder zu ihrer Arbeit am neuen Erscheinungsbild der Affichage.

Design Agenturleiter Leone Ming und AD Christine Böhmwalder zu ihrer Arbeit am neuen Erscheinungsbild der Affichage.WW: Was war die grösste Herausforderung bei diesem Branding-Projekt?Leone Ming: Ganz klar die Komplexität. Die Aufgabe bestand darin, ein Designkonzept zu entwickeln, in das zehn bestehende Marken oder Unternehmen involviert werden mussten. Zudem wurde als grafisches Element ein Icon gefordert und eine klare, visuelle Aussage über die Zugehörigkeit der einzelnen Unternehmen zur Affichage-Gruppe. Auf Grund dieser Vorgaben haben wir uns für eine Dachmarkenstrategie entschieden.
Was zeichnet diese Dachmarkenstrategie aus?Leone Ming: Für alle Tochtergesellschaften der Affichage-Gruppe wurde nebst dem Firmennamen ein Icon sowie der Markenzusatz «Affichage» integriert. Der Zusatz «out of home media» in der Dachmarke definiert das Tätigkeitsfeld der Affichage Holding. Ausserdem sind Farben und Schrifttypen sämtlicher Logos vereinheitlicht worden. Diese Komposition steht für die Aufbruchstimmung und den dynamischen Prozess innerhalb der gesamten Gruppe.
Aus welchen Elementen setzt sich das neue Corporate Design zusammen?Leone Ming: Das neue Logo besteht aus den Elementen Icon, dem Firmennamen sowie einem Zusatz «out of home media» für das Mutterhaus und «Affichage» für die Tochtergesellschaften. In der Regel werden diese Elemente als Einheit präsentiert. In bestimmten Fällen wie zum Beispiel der Kennzeichnung der Plakatträger kann das Icon als allein stehendes Element oder Key Visual eingesetzt werden.
Welche Funktion hat das dreieckige Icon?Christine Böhmwalder: Das Icon setzt sich aus zwei grafischen Flächen zusammen und bildet mit den Aussenlinien die Form eines Dreiecks. Die einzelnen roten Flächen lassen bewusst die Interpretationen «A» und «1» zu. Das Dreieck nimmt als grafisches Erkennungsmerkmal oder Key Visual eine Schlüsselposition im neuen Corporate Design ein. Durch den Einsatz und die bewusst schlichte Gestaltung ist eine schnelle und dauerhafte Einprägung der Marke gewährleistet.
Welche Bedeutung haben der neue Schriftzug und die neue Hausfarbe?Christine Böhmwalder: Für den Schriftzug stand die Schrift Serpentin Pate. Durch die individuelle Modifikation ist eine moderne Schrift entstanden. Beim eigens gestalteten Schriftzug wurden unter anderem auch die gute Lesbarkeit sowie die einfache Reproduzierbarkeit berücksichtigt. In der Farbwahl haben wir uns für ein selbstbewusstes Rot und ein traditionelles Blau entschieden. Die neuen Hausfarben unterstreichen den Charakter der Affichage-Gruppe: Das Rot steht für Dynamik, Stärke sowie Ausdruck vitaler Kraft, und das Blau vermittelt Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Kompetenz.
Wie sind Sie beim Entwerfen vorgegangen?Christine Böhmwalder: Das A und ein dynamisches Zeichen waren die Grundelemente. Mit denen haben wir in spielerischen Übungen gezeichnet und schliesslich gemerkt, dass im A auch das 1 steckt. Die Affichage ist Marktleader. Das ist so überzeugend angekommen.
Ist dieses Icon unverwechselbar?Leone Ming: Wir haben den Entwurf natürlich schon in einem frühen Stadium bei den zuständigen Ämtern markenrechtlich überprüfen lassen, sowohl für die Schweiz wie alle europäischen Länder.
Es gibt zwei oder drei ähnliche Formen im Sinne von Dreiecken.
Diese haben aber nichts mit unserem neu hinzugefügten Strich zu tun. Das Unikat ist uns also gesichert.
Intervista: Andreas Panzeri

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