Zukunftsträchtige Magazine helfen, Kunden zu gewinnen

Corporate Publishing ist wichtiger Bestandteil des Instrumentenmix einer guten und erfolgreichen Unternehmenskommunikation.

Corporate Publishing ist wichtiger Bestandteil des Instrumentenmix einer guten und erfolgreichen Unternehmenskommunikation. Das professionell gemachte Kundenmagazin ist das kommunikative Flaggschiff des Unternehmens, es unterstützt die Strategie durch gezieltes Themen-Setting, und es trägt durch hohe Glaubwürdigkeit zum Reputationsgewinn bei. Corporate Publisher erzählen Geschichten, illustrieren und texten diese entlang einer magazinjournalistischen Dramaturgie. Starke Marken wie Harley Davidson, Ovomaltine oder Twinings leben von Geschichten. Und ein Kundenmagazin zahlt sich für die Pflege bisheriger und zur Gewinnung neuer Kunden aus, wie der Vertriebsleiter eines deutschen Unternehmens vorrechnet: Ein Magazin kostet 8 Euro, während für einen Besuch eines Aussendienstmitarbeiters mit ungefähr 800 Euro zu rechnen ist.Chancen der KommunikationDie Unternehmen erkennen die Vorteile des Corporate Publishing immer deutlicher. Die Vielfalt der genutzten Medien wird zunehmend grösser. Die Analyse von Zielgruppenpotenzialen führt zu neuen, anspruchsvollen Hybridmedien. Dazu zählen Magaloge, also magazinartig aufgemachte Kataloge im Consumer Business, oder Newsmags, ein Konstrukt aus Newsletter und Magazin für Entscheidungsträger, oder publizistisch aufbereitete Geschäftsberichte, die mit authentischen Reportagen von wichtigen Firmenmeetings berichten.
Qualität ist gefragtDie stetig wachsende Bedeutung hochwertiger Medien für die Wirtschaft erfordert einen Dienstleister-Support auf höchster Qualitätsstufe. Das Forum Corporate Publishing, 1999 gegründet, ist eine moderne Marketing- und Dienstleistungsplattform für professionelle Anbieter rund um das Corporate Publishing. Ziel des Verbandes ist die wirtschaftliche, berufliche und politische Förderung seiner Mitglieder, beispielsweise mit Lehrgängen wie Dipl. Corporate Publisher in Zusammenarbeit mit der Schweizerischen Textakademie und SPRI, mit Awards wie Best of Corporate Publishing oder mit Studienbooklets.
Die grösste Baustelle ist die interne Kommunikation Im Frühjahr 2005 wird TNS Emnid eine neue Studie zur Inhouse Communication in Deutschland publizieren. So viel vorab: 93 Prozent der Entscheidungsträger beurteilen die interne Kommunikation als die grösste Baustelle. Die Potenziale bei Unternehmenspublikationen sind bei weitem noch nicht ausgeschöpft, wenn es gelingt, eine echte Vernetzung zwischen den Mitarbeitenden zu schaffen (nicht nur Print-Online, sondern Stichworte wie national/ international, zentral/dezentral, standardisiert/individualisiert, top down/bottom up etc.). (bs)
Forum Corporate Publishing (FCP)14 führende Mediendienstleister aus Deutschland, Österreich und der Schweiz haben im Mai 1999 das Forum Corporate Publishing gegründet, um erstmals im deutschsprachigen Raum eine Interessengemeinschaft für dieses Aufgabenfeld zu schaffen. Das Forum avancierte zum grössten Verband dieser Mediendisziplin in Europa. Das FCP ist kompetente Marketingplattform für professionelle Dienstleister. Der Zweck des Verbandes besteht in der wirtschaftlichen, beruflichen und politischen Förderung der Mitglieder und dem Imageaufbau einer zukunftsträchtigen Medienbranche. (bs)
Geschichten machen Marken: Steven Twining vertritt das Teehaus Twinings in zehnter Generation. Im Kundenmagazin Contact verrät er
die kleinen Tricks für eine perfekte Tasse Tee.
Beat Schaller

Altri articoli sull'argomento