Das Licht ist an, und es ist orange

Ambient Media Mit «Orange Lightscape» geht Orange Schweiz neue Wege in der Kommunikation.

Ambient Media Mit «Orange Lightscape» geht Orange Schweiz neue Wege in der Kommunikation.Orange Schweiz ziehts an den Flughafen Zürich: Nach Swisscom Mobile und Sunrise mietet sich auch der dritte grosse Mobilfunkanbieter auf einer Gesamtfläche von 700 Quadratmetern am begehrten Standort ein. Die bislang grösste dreidimensionale Werbe-Installation der Schweiz umfasst mehrere architektonische Elemente und liegt mitten im renovierten Airport-Shopping.Für den dreidimensional nutzbaren Anteil der Fläche galt es, sicherheitstechnische und gestalterische Auflagen zu erfüllen sowie die Transparenz des Raumes zu erhalten. Beim Mobilfunkanbieter standen die hohe Sichtbarkeit, die Einzigartigkeit und die Verbundenheit mit dem Claim «The future’s bright, the future’s orange» im Vordergrund.
Unaufdringlich Blicke fangen
«Mit dem Lightscape wollen wir eine neue Dimension von Werbung schaffen, den Raum zusätzlich aufwerten und unsere Botschaft un-
aufdringlich kommunizieren», sagt Sven Jasper, Projektverantwortlicher bei Orange Schweiz. Derzeit gehe man von einem mindestens dreijährigen Placement aus. Das Projekt stammt vom Zürcher 3D-Kommunikationsspezialisten The GCGroup, der das Branding als Generalunternehmer von der Konzeption bis zur Umsetzung betreut und in den letzten vier Jahren alle Orange-3D-Projekte realisiert hat.
Für die Licht-Installation werden 475 zwischen Boden und Decke eingespannte LED-Lichtstäbe eingesetzt. Sie sind individuell ansteuerbar und vermitteln dem Betrachter den Eindruck eines im Raum schwebenden Rechtecks, das in pulsierendes Licht getaucht ist. Damit versuche man, einen Gegentrend zu den Megapostern zu setzen und Emotionen zu wecken, meint Patrick Gubser, Geschäftsführer der GCGroup.
Weitere Branding-Möglichkeiten Clear Channel Schweiz vermarktet am Zürcher Flughafen rund 825 Wer-
beflächen: «Die jährlichen Mietkosten für die Brandings betragen
zwischen 150000 und 1 Million Franken», sagt Luzia Tellenbach von Clear Channel Schweiz. Die Chancen für andere Unternehmen, ebenfalls ein grosses Branding zu realisieren, seien intakt: «Es gibt immer wieder Wechsel in der Nutzung dieser Zonen sowie neue Branding-Möglichkeiten im Airside-Centre», so Tellenbach.
Orange will mit der 3-D-Lichtinstallation neue Dimensionen schaffen.
Boris Schneider

Altri articoli sull'argomento