Plakatives Patchwork

Aussenwerbung Eine neue Kampagne von APG und Publicis soll Schwung in den lauen Plakatmarkt bringen.

Aussenwerbung Eine neue Kampagne von APG und Publicis soll Schwung in den lauen Plakatmarkt bringen.Die Media-Focus-Zahlen beweisen, was aufmerksame Passantinnen und Passanten schon länger vermuten: Die Aussenwerbung hat schon bessere Zeiten gesehen. Im November 2003 verzeichnete das Medium Plakat einen Rückgang des Bruttowerbeaufwands um neun Prozent, im Dezember sackte er sogar um 13,9 Prozent ab. Mit einem Jahrestotal von rund 402 Millionen Franken verzeichneten die Plakate 2003 einen Verlust von 5,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Unterstützt werden die rückläufigen Zahlen der Statistiken auch durch silbrig schimmernde Plakatstellen oder Sujets, die weit über ihren Einsatzplan hinaus hängen bleiben. So hängt an einer Haltestelle der Stadt Zürcher Tram-Linie 7 seit längerem ein Plakatsujet, das dem Betrachter «Witzige Weihnachten» mit dem Film «Findet Nemo» wünscht.
Mit einer neuen Gattungskampagne will die Allgemeine Plakatgesellschaft (APG) nun der Aussenwerbung zu neuem Aufschwung verhelfen. Denn auch die Nummer eins der Schweizer Aussenwerbung spürt die Zurückhaltung der Kunden. Für die Umsetzung des aktuellen Auftrittes zeichnet APG-Hausagentur Publicis verantwortlich. «Egal, für welches Produkt man werben möchte, ein Plakat der APG passt immer»: Diese Aussage dramatisiert das Team um CD Markus Gut mit drei Plakatstreifen, die so zusammengeklebt werden, dass die abgebildeten Produkte in einen neuen Kontext gerückt werden. Auf diese Weise entsteht aus der Spitze eines Kugelschreibers, einem Aktenkoffer und einem aufgeklappten Handy ein Jumbojet. Und was von weitem wie ein Bürostuhl aussieht, ist in Wirklichkeit ein Patchwork aus Keks, Portemonee und Schlüsselbund. Der neue Claim «Ein Plakat der APG passt immer», soll die visuelle Botschaft unterstützen.
Die Gattungskampagne, die vier Sujets umfasst, hängt seit dem
9. Februar in der ganzen Schweiz.
Über fünf Prozent Rückgang für das Medium Plakat 2003: Jetzt geht die APG in die Offensive.

Simone Keller

Altri articoli sull'argomento