Und die Welt kann untergehen…

Aufgefallen In Belgien ist die Welt noch in Ordnung. Dort, wo die Firma Jori Polstermöbel nach der Art des feinen Sitzens herstellt, weiss man nämlich noch, was schöner wohnen heisst.

Möbelmarketing In Belgien ist die Welt noch in Ordnung. Dort, wo die Firma Jori Polstermöbel nach der Art des feinen Sitzens herstellt, weiss man nämlich noch, was schöner wohnen heisst.Und vor allem, wie das aussieht. Loftige Schwerindustrie-Idylle, die Toparchitekten mit Stahlsäulen, artifizieller Patina und viel Beton brut im Dutzend hinwürfeln, mag ja angehen. Essenziell ist sie aber nicht. Die Wohnqualität wird vornehmlich von der Aussicht bestimmt. Und darin sind uns die belgischen Landschaftskünstler um Sofalängen voraus. Urbane Canyon- und rustikale
Naturlandschaften sind im Königreich weniger gefragt. Viel mehr beweisen Flamen und Wallonen ihren erlesenen Stil damit, dass sie nach der Arbeit – zum Beispiel für Europa – ihre Seele im Jori-Sessel mit Blick auf eine schöne Kulisse baumeln lassen. Zum Beispiel vor einer dampfenden Kühlturmkette. Bei Jori nennt man das «a question of savoir vivre». So richtig gelungen ist der Feierabend aber erst, wenn das krosse Hähnchen dioxinverseucht ist und die Limonade Pestizide enthält. Nur, die gabs selbst in Belgien letztmals vor bald fünf Jahren.
(la)

Altri articoli sull'argomento