Spots und Zicken! Beat Fritsch

Spots und Zicken! Von Beat Fritsch Ganz im Zeichen der Cannes-Rolle und des Tennissports stand die vergangene Woche. Im Inhouse-Kino der Zürcher Andromeda-Film lud der Branchenverband Idée-VfW (Vereinigung für Werbekommunikation) zur Visionie

Spots und Zicken! Von Beat Fritsch
Ganz im Zeichen der Cannes-Rolle und des Tennissports stand die vergangene Woche. Im Inhouse-Kino der Zürcher Andromeda-Film lud der Branchenverband Idée-VfW (Vereinigung für Werbekommunikation) zur Visionierung der Cannes-Rolle, die in diesen Tagen ihre Tournee durch die Schweiz antritt. Der kleine und gemütliche Vorführraum war bis auf den letzten Platz ausgebucht. Rund vierzig ziemlich neugierige Personen wollten sich die Vorführung der prämierten Spots nicht entgehen lassen.
Auch in Genf brüllten letzte Woche die Löwen. Eigentlich wollte Agenturinhaber Pedro Simko die Rolle nur agenturintern vorführen. Das Interesse war dann aber so riesig, dass der Anlass zu einem Happening mit rund 200 Besuchern ausgebaut wurde. Dem Vernehmen nach war nämlich dieses Frühjahr ausser Simko keine der Westschweizer Agenturen nach Cannes gereist, so dass die Gelegenheit zur Spotvisionierung natürlich zahlreich ergriffen wurde. Mit im Publikum war auch Publisuisse-Chefin Ingrid Deltenre, der die Spots schon berufeshalber sehr am Herzen liegen.
«Spiel – Satz – Sieg!», hiess es während der ganzen Woche in Zürich-Kloten. An der Swisscom-Challenge konnten die besten Tennisfrauen der Welt bewundert werden, auch wenn die Turnierleitung dieses Jahr etwas Pech hatte mit den Absagen. Die Abwesenheit von Tennisdarling Anna Kurnikova enttäuschte natürlich vor allem die männlichen Fans masslos. Ans Tennisturnier lädt der Tages-Anzeiger unter Federführung von Anzeigenleiter Fridolin Holdener als Co-Sponsor jeden Abend zur Begutachtung der Tennisgladiatorinnen. Und wer Holdener kennt, weiss, dass ein Besuch nur schon der guten Bewirtung wegen lohnenswert ist. Der passionierte Weinliebhaber pflegt jeweils ganz edle Tropfen dekantieren zu lassen. Beim Besuch am Donnerstag musste man sich allerdings etwas in Geduld üben. Die einzelnen Spiele dauerten so lange, dass der Zeitplan durcheinander gewirbelt wurde. Der Hauptgang konnte erst gegen Mitternacht, nach dem fulminanten Viertelfinalspiel der späteren Turniersiegerin Patty Schnyder, serviert werden. Etwas mehr Glück hatten da der selbstständige Mediaspezialist Thomas Rüttimann und Oliver Pel von The Eyecatcher. Sie waren von einer anderen Zeitschrift eingeladen worden und bekamen das Nachtessen wesentlich früher vorgesetzt. Allerdings konnten sie, obwohl Gault-Millau-Chef Urs Heller mit am Tisch sass, sicher nicht denselben bacchantischen Genüssen frönen wie die Gäste von Holdener.
Auch der Sonntag brachte die erwartete Spannung. Vor dem Spiel durfte man sich einen ausgedehnten Sonntagsbrunch munden lassen, der jedes Feinschmeckerherz höher schlagen liess. Mit Patty Schnyder stand zudem eine Schweizerin im Final, was das Publikum zum Toben brachte. Die Baslerin wurde von den Anfeuerungsrufen förmlich zum Sieg gepeitscht. Das Geschehen auf dem Center Court ist sowieso immer enorm spannend, auch wenn keine Top-Ten-Spielerinnen auf dem Platz sind. Ziemlich unangenehm können sich die Tennisdamen jeweils gegenüber Schieds- und Linienrichtern benehmen, so dass man direkt an die guten alten Zeiten eines John McEnroe erinnert wird. Gegen die Tenniszicken der WTA-Tour sind selbst die eingebildetsten unter allen Werbeassistentinnen und andere Vorzimmerdrachen ganz brave und umgängliche Lämmer.
Beat Fritsch

lud als Präsident des Kommunikationsverbands Idée-VfW Mitglieder und Gäste zur jährlichen Vorführung der Cannes-Rolle in Zürich. Auch in Genf wurden die prämierten Werbefilme fleissig bestaunt. Sportlich ging es im Klotener Schluefweg zu und her. Sonst Heimarena des Eishockeyclubs Kloten Flyers geben sich dort einmal im Jahr die weltbesten Tennisspielerinnen ein Stelldichein. Sie kämpfen um so exorbitant hohe Preisgelder, von denen selbst die in Cannes hoch dekorierten Kreativen nur träumen können.
Wer sich in der Kommunikationsbranche an Partys und Apéros trifft, orten wir an den verschiedensten Veranstaltungen der Szene. Haben Sie jetzt schon etwas Spannendes zu berichten? Greifen Sie zum Hörer (01 296 97 98) oder in die Tastatur (info@werbewo che.ch). Für Veranstaltungstipps und weitere Shortlistbilder: www.werbewoche.ch

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