Rettung vor Astralstaub

Frei&Glaus umwirbt für Swisscom Directories junge Handybesitzer mit einer SF-Parodie

Frei&Glaus umwirbt für Swisscom Directories junge Handybesitzer mit einer SF-ParodieVon Andreas Panzeri Mit einem Kinospot im Science-fiction-Stil, Flyers und B4-Plakaten will die Zürcher Agentur Frei&Glaus im Auftrag von Swisscom Directories junge Handybesitzer zum Nummerneintrag ins Telefonbuch motivieren.
Was geschieht mit dem Menschen, der im Weltraum von Ausserirdischen bedroht wird und dringend mit Herrn Scott auf der Erde Kontakt aufnehmen muss, aber leider dessen Handynummer nicht besitzt? Er wird zu Astralstaub geschossen. Wenn er klug war, hat er vorher seine Nummer gratis in einem Swisscom Directory eintragen lassen – und wird gerettet. Dazu sollen Handy-besitzer mit einem auffallenden Kinospot im «Star Trek»-Stil animiert werden, der diesen Sommer über die Leinwände von Schweizer Kinos flimmert.
Im Auftrag von Swisscom Directories realisierte die Zürcher Werbeagentur Frei&Glaus die Kampagne «Mobile-Einträge». Die Zürcher Media-Design Agentur Frame Eleven wurde mit der Produktion des Kinospots betraut, der von Juli bis Mitte September neben allen Kinosälen der Schweiz auch in 15 Openair-Kinos eingesetzt wird.
In zwei Tagen den Film abgedreht
«Die Idee zur Umsetzung des Spots war eine ironische, aber keinesfalls belehrende Story, in der die Zielgruppe zum Nummerneintrag animiert werden soll», erklärt Beat Frei von Frei&Glaus. Die unterhaltsame Idee mit der SF-Parodie ist bei Frame Eleven «auf grosse Begeisterung gestossen». Christoph Müller, Mitinhaber des Studios, sah in der Umsetzung eine dankbare Herausforderung, denn «die Realisation einer Sci-encefiction-Persiflage verpflichtet, diesem Genre gerecht zu werden. Eine Aufgabe, deren Realisation vor dem Vergleich mit internationalen Budgets nicht gänzlich ohne Schwierigkeiten ist.»
Zusammen mit Regisseur Omar Siegenthaler wurde die Story zum detaillierten Shooting Board weiterentwickelt. Dank der präzisen Vorbereitung konnte der Spot in nur zwei Tagen in einem spezialisierten Filmstudio in München abgedreht werden. Dort wurde die ganze Planetenwelt in original bespielbarer Grösse aufgebaut. Das Raumschiff sowie der Planet für den Eröffnungsshot wurden komplett dreidimensional generiert. Für das Sounddesign konnte der in Los Angeles lebende Schweizer Manuel Stagars engagiert werden, der üblicherweise für Spielfilme komponiert.
Der Eintrag ins Directory erfolgt via SMS
Der Kinospot wird flankiert von B4-Plakaten in Kinofoyers, Inseraten in der Sonntagspresse, in Jugend-, Trend- und Kino-
magazinen und in der Gesamtauflage der Telefonbücher von Directories (über 5 Millionen Exemplare). Zudem wurden 400000 Getränkeunterlagen produziert, die in 500 Trendlokalen eingesetzt werden. Präsent ist die Aktion auch im Internet mit Bannern und unter www.lucky mobile.ch.
Darüber hinaus ist die Kampagne mit einem Wettbewerb gekoppelt. Alle, die ihre Handynummer gratis im Telefonbuch eintragen lassen, nehmen an der Verlosung von zwei Opel Speedster und 393 Samsung-Handys teil.
Einzigartig an der Kampagne ist das Response-Medium: Der Eintrag im Telefonbuch geschieht durch Einsenden der Adresse via SMS. Newinternet AG, als Anbieter der SMS-Lösung, bereitet die Daten auf und liefert sie zur elektronischen Weiterverarbeitung an Swisscom Directories weiter.

Altri articoli sull'argomento