Kopf der Woche: «Tief in die Materie tauchen, um freihändig darüber zu stehen»

Esther Weber ist Geschäftsführerin bei der neuen Zürcher Niederlassung von MRG Communications

Esther Weber ist Geschäftsführerin bei der neuen Zürcher Niederlassung von MRG CommunicationsKopf der Woche «Tief in die Materie tauchen, um freihändig darüber zu stehen»
Was in Basel eingeschlagen hat, soll auch in Zürich funktionieren. MRG Communications hat erst 1999 mit fünf Mitarbeitern angefangen. Heute beschäftigt die Basler Agentur für integrierte Kommunikation bereits zwanzig Mitarbeitende. MRG sieht das als «nötigen Schwung, um in Zürich starten zu können». Geschäftsführerin dieser Filiale an der Forchstrasse 40 ist Esther Weber.
Nach Matura und Ausbildung zur Werbeassistentin begann die Rheintalerin ihr neues Leben in Zürich und in der Werbung
bei Zogg Kettiger Gasser sowie Ogilvy & Mather. Bei Bosch & Butz war sie erstmals als Beraterin verantwortlich und führte Mandate für Philip Morris und SwissOnline. In dieser Zeit bildete sie sich auch zur Werbeleiterin weiter. Nach dreieinhalb Jahren hat Weber bei Lowe für Sunrise gearbeitet, dann bei Guye & Partner – dort zählten UBS, Campari und Swisscom zu ihren Budgets.
Erfahrungen auf Kundenseite hat sie beim Tages-Anzeiger gesammelt, unter anderem mit der Betreuung von Sponsoringprojekten wie dem Theater Spektakel oder dem Festival Jazz-no-Jazz. «Eine lässige Arbeit. Aber in diesem grossen Unternehmen fehlten für mich die Eigenständigkeit und eine gewisse Entscheidungsfreiheit», resümiert sie und: «Bei MRG habe ich die gesuchte Selbstverantwortung – wenn mal was schief läuft, muss ich mich selber an der Nase nehmen.»
Natürlich hatte sie «wie alle in der Werbung gelegentlich Zweifel an der Branche», findet diese aber immer aufs Neue «anregend und inspirierend». Dass sie als Geschäftsführerin noch relativ jung sei, hält Weber nicht für aussergewöhnlich: «Zu einer jungen Agentur gehört doch eine junge Geschäftsleiterin.»
In ihrer Arbeit möchte sie «mal ganz tief in die Materie tauchen, um dann wieder freihändig darüber stehen zu können».
MRG Basel arbeitet für Kunden wie Coop, Max Havelaar, Webland sowie das Basler Stadtmarketing. Ziel von MRG ist
es, als nationaler Player für integrierte Kommunikation wahrgenommen zu werden. Die Adresse in Zürich soll nun aber nicht einfach ein Zulieferer von Kunden vom Werbemekka Zürich nach Basel, sondern eine eigenständige Agentur werden. Das mittelfristige Ziel sind fünf Mitarbeitende an der Limmat.
«Unser Vorteil ist, dass wir in Zürich Kunden mit den Leistungen einer mittelgrossen Agentur akquirieren können, ohne dass ein Wasserkopf finanziert werden muss», meint Weber. Drei Kunden konnten so für Zürich bereits gewonnen werden. Sie glaubt auch, dass die neue Kultur der Jungagenturen sicher eine Tendenz ist: «In wirtschaftlich veränderlichen Zeiten wird die Branche neu aufgemischt. Und das ist unsere Chance.» Andreas Panzeri

Altri articoli sull'argomento