Der grosse Preis

Di Beat Fritsch

Von Beat FritschWir sind doch nicht blöd – sagten sich die Verantwortlichen des Media Trend Journal (MTJ) und etablierten vor fünf Jahren mit dem Media-Trend-Award eine Art Medien-Oscar – den grossen Preis der Medienbranche. Mit der Auszeichnung belohnt die Branche Medienanbieter und Medienvermarkter, die sich durch eine besondere Qualität ihrer Dienstleistung oder ihres Angebots empfehlen. Erhoben werden die Gewinner durch eine Befragung, an der sich heuer sämtliche Mediaagenturen – 25 an der Zahl – und 34 der 50 grössten Schweizer Werbeagenturen beteiligten.Allzu viel hat sich gegenüber der letztjährigen Rangliste nicht geändert. Bei den Medienanbietern findet sich immer noch Tamedia auf Platz 1, allerdings neu ex aequo mit der NZZ. Hans-Jürg Klöti, Tamedia, und Marcel Kohler, NZZ, beide in ihren Häusern als Leiter Anzeigenmarkt tätig, freuten sich natürlich. Bei den Medienvermarktern belegte die letztjährige Siegerin Radiotele – Bruno Oetterli freute sich wie ein Schneekönig – wiederum Platz 1, gefolgt von Publisuisse. Deren Key-Account-Manager Ueli Siegenthaler war die Zufriedenheit über die Auszeichnung ebenfalls anzusehen.
Zum dritten Mal wurde die Verleihung zudem von einem gemütlichen Fest umrahmt, das allerdings bisher eher familiären Charakter aufwies. Dieses Jahr machte man mit der Party im «Moods» nicht nur einen Schritt, sondern einen Riesensprung vorwärts. Während in den Vorjahren nur Eingeweihte an den Event kamen, hat sich der Award neuerdings zum ausgewachsenen Werberanlass gemausert. Über 400 Personen aus allen Bereichen der Kommunikation folgten dem Ruf von MTJ-Chefredaktor Pierre C. Meier und feierten ab dem späten Nachmittag bis weit in den Abend hinein die Sieger (und sich selbst).
Mit von der Party-Partie waren unter anderen Otto Meier, Dani Strobel und Othmar Fischlin von der drittplatzierten Publimedia, die Werber Harry Bruppacher, Markus Cavegn, Peter Felser, Beat Frei und Jürg Zentner; auch dabei Carmela Wittmer und Ca-rine Lins von der Wemf, und nicht zu vergessen die Crème de la Crème der Schweizer Verlagsszene, die so zahlreich erschienen war, dass persönliche Nennungen an diesem Ort schlicht unmöglich sind.
Mit Heike Findeis trat erstmals die neue Chefin des Bertelsmann-Springer-Fachverlags Schweiz, Herausgeberin des Media Trend Journals und der WerbeWoche, vor der breiteren Kommunikations-öffentlichkeit auf. Ursprünglich wollte sie zwar an diesem Nachmittag als begeisterte Wasserratte an der Zürichsee-Überquerung teilnehmen, gab dann aber den Media-Awards den Vorzug. Was sich auch lohnte, erhielt doch die gebürtige Deutsche von Pierre C. Meier coram publico ein Brasilien-Fussballshirt geschenkt, worüber sie sich riesig freute – endlich mal jemand aus dem grossen Kanton, der nicht mit der Niederlage der Nationalelf hadert.
Neben dem Charme, den Präsentatorin Anna Maier Jäggi versprühte, war der Auftritt von «Medienminister Leuenberger» alias Walter Andreas Müller ein weiterer Höhepunkt. Er setzte die Bedeutung des Rütlis für die Schweiz gleich mit der Bedeutung des Ruthli für den Bundesrat, mokierte sich über die Westerweiterung von Tamedia – gemeint war der Kauf von Radio Basilisk – und kalauerte, dass beim Fleisch das Wörtchen Medium eigentlich «halbe dure» bedeute. Fazit: ein äusserst gelungener Anlass, der alle begeisterte.
Beat Fritsch

gibt die Gewinner des Media-Trend-Awards bekannt – aller-dings nur hier in der WerbeWoche und nicht, wie das Bild weismachen will, vom Podium herab. Dieses war wichtigeren Leuten vorbehalten. Zum Beispiel «Medienminister Leuenberger» alias Walter Andreas Müller, Bertelsmann-Springer-Schweiz-Chefin Heike Findeis, MTJ-Chefredaktor Pierre C. Meier oder Moderatorin Anna Maier Jäggi.
Wer sich in der Kommunikationsszene an Preisverleihungen und Partys trifft, orten wir an den verschiedensten Veranstaltungen der Branche. Haben Sie jetzt schon etwas Spannendes zu berichten? Greifen Sie zum Hörer (01 296 97 98) oder in die Tastatur (info@werbewoche.ch). Für Veranstaltungstipps wie auch weitere Shortlistbilder: www.werbewoche.ch

Altri articoli sull'argomento