Edi Estermann lascia Ringier

Edi Estermann, Chief Communications Officer CCO der Ringier Group, verlässt das Unternehmen. Nach sechs Jahren als Leiter der Unternehmenskommunikation möchte er beruflich weiterziehen. Danja Spring, Stv. Chief Communications Officer, übernimmt interimistisch die Leitung.

estermann

Estermann hatte die Leitung der Unternehmenskommunikation im Juli 2010 übernommen. Während zwei Jahren verantwortete er mit seinem Team die Kommunikations-Belange für Ringier in der Schweiz und in Deutschland, seit 2012 nun konzernweit in allen 16 Ländern, in denen das Medienunternehmen heute tätig ist.

Als CCO sei es ihm gelungen, Ringier als innovatives, digitales und internationales Medienunternehmen zu positionieren, heisst es in einer Mitteilung vom Mittwoch. Estermann habe die Kommunikations-Tätigkeit modernisiert, die kommunikative Begleitung seitens Ringier bei der Lancierung der Vermarktungsorganisation Admeira verantwortet, die Kommunikationsstruktur für Ringier Axel Springer Schweiz konzipiert und den Unternehmensauftritt von Ringier erneuert.

Vor seinem Wechsel in die Kommunikation leitete Edi Estermann das Projektmanagement für den Integrierten Newsroom der Blick-Gruppe und war 1998 als Journalist zu Ringier gekommen. Er wirkte als Chefreporter bei der Schweizer Illustrierte, von 2004 bis 2008 als deren Nachrichtenchef.

Marc Walder, CEO Ringier: «Edi Estermann hat Corporate Communications von Ringier mit grossem Fachwissen reorganisiert und mit viel Dynamik und Souveränität geleitet. Er hat die Kommunikationstätigkeit in unserem diversifizierten Unternehmen über all unsere Marken hinweg harmonisiert und unser Unternehmen mit seinem Kommunikationstalent erfolgreich nach innen und aussen positioniert und repräsentiert. Er verlässt Ringier nun auf eigenen Wunsch. Ich danke ihm herzlich für seine hohe Professionalität und sein grosses Engagement.»

Danja Spring übernimmt die Leitung der Unternehmenskommunikation der Ringier Gruppe ab 1. Januar 2017 interimistisch. Spring ist seit August 2011 in verschiedenen Funktionen in der Unternehmenskommunikation der Ringier-Gruppe tätig. Seit Juni 2014 als Stellvertreterin des Chief Communications Officer CCO.

Altri articoli sull'argomento