Saluti dalla sede - Episodio 18: Tanja Hollenstein e Hans Peter Riegel, Riverside

Tanja Hollenstein und Hans Peter Riegel von Riverside arbeiteten schon vor der Corona-Krise gezwungenermassen in den eigenen vier Wänden. Grund genug, ihnen die 18. Folge von «Grüsse aus dem Homeoffice» zu widmen.

Grüsse aus dem Homeoffice

Tanja Hollenstein und Hans Peter Riegel führen zusammen Riverside – das Angebot umfasst strategische Beratung, Kommunikation, Kulturprojekte sowie digitale Film- und Publishing Produktion. Tanja Hollenstein zählt zu den renommiertesten Beraterinnen für Corporate Communications in der Schweiz, während Hans Peter Riegel als Werber wie auch als Autor und Medienkünstler bekannt ist. Riegel ist Mitglied des ADC Switzerland.

 

Werbewoche.ch: Da quanto tempo lavora in un ufficio a domicilio?

Tanja Hollenstein und Hans Peter Riegel: Wir waren schon vor der Corona-Krise im Homeoffice, weil wir seit einiger Zeit ein passendes Büro, eigentlich mehr ein Atelier suchen. Aber so etwas ist in Zürich leider nur sehr selten zu finden oder vollkommen überteuert. Mit der Zeit haben wir uns daran gewöhnt, keinen fixen Standort zu haben. Wir arbeiten, wo wir uns gerade befinden. Unterwegs mit dem Laptop und jetzt also primär im Homeoffice. Unsere Klienten besuchen wir oder mieten für grössere Meetings Räume in den verschiedenen Hubs gleich bei uns um die Ecke im Kreis 5.

 

Fiel der Entscheid vor der Krise schwer, sich auch beruflich in den eigenen vier Wänden «einzunisten»?

In unserer Branche gibt es immer wieder Momente, wenn auch abends oder am Wochenende etwas fertig werden muss, weshalb ein Arbeitsplatz zuhause eigentlich normal ist. Als Unternehmer ist man per se fast immer im Büro. Weshalb für uns die Entscheidung auch nicht schwer war, auf kostspielige Büros zu verzichten, solange wir da keine optimale Lösung haben.

 

Waren Sie dank der Homeoffice-Erfahrung gut gerüstet für die aktuelle Krise?

Riverside besteht aus vier Unternehmen, die sich mit digitalen Strategien und den verschiedenen Disziplinen der digitalen Kommunikation befassen. Schon weil wir permanent mit externen Partnern kooperieren, die spezielles Know-how mitbringen und die sich an anderen Orten, nicht selten in anderen Ländern befinden, arbeiten wir über digitale Medien vernetzt. Also müssen wir auch in der Corona-Krise praktisch nichts an unserer Arbeitsweise ändern und haben das perfekte «Social Distancing».

 

Wo haben Sie sich zuhause eingerichtet?

Der Küchentisch ist alles: Büro, Atelier, Meeting- und natürlich Essensbereich.

Grüsse aus dem Homeoffice

Arbeitsgeräte.

 

Di cosa avete bisogno per poter svolgere il vostro lavoro?

Macs, Laptops, Phones sowie Kaffee und Cola.

 

Welche Prozesse gestalten sich zuhause im Vergleich zu einem externen Büro schwierig?

Die Treffen mit Klienten, Partnern und Kollegen funktionieren zwar auch via Videokonferenz – der persönliche Kontakt, der ein im Wortsinn wesentlich lebendigerer Austausch ist, fehlt jedoch.

 

Gibt es etwas, was einfacher oder produktiver funktioniert im heimischen Büro?

Insgesamt stellen wir fest, dass wir ohne die herkömmlichen Arbeitsweisen und Strukturen effizienter, konzentrierter und natürlich kostengünstiger arbeiten.

 

Cosa fanno se il soffitto ti cade in testa?

Täglich morgens ein paar Kraftübungen, Sport an frischer Luft, Reiten im Wald oder einfach nur Spaziergänge im Quartier, um den Kopf auszulüften.

Grüsse aus dem Homeoffice

Weite suchen im Kreis 5.

 

Was vermissen Sie am meisten am normalen Berufsalltag?

Spontane Treffen.

 

Siete sicuri che la vostra azienda uscirà indenne dalla crisi?

Es ist alles deutlich ruhiger. Trotzdem sind wir mit diversen Projekten beschäftigt, bereiten Publikationen oder mit unserer Kultursparte das grosse Festival für digitale Kunst – DA Z vor, das wir im Herbst produzieren. Zudem nutzen wir die Zeit, unser Angebot zu optimieren. Letztlich ist es in der aktuellen Krise natürlich überaus hilfreich, praktisch keine Personal- und Infrastruktur-Kosten zu haben. Deshalb sind wir zuversichtlich, eher noch gestärkt aus der Krise zu kommen.

Grüsse aus dem Homeoffice

Social-Distancing-Übung vor der Haustür.

 

Come tutti sappiamo, ogni cosa ha i suoi lati positivi. Cosa c'è nella vostra attuale situazione di home office?

Wir waren noch nie so entspannt.

 

Quando e perché ha riso per l'ultima volta in relazione all'Home Office?

Wir haben es immer sehr lustig.

 

Che cosa vorrebbe dare ai suoi colleghi del settore per aiutarli a superare la crisi?

Bleibt gesund, bleibt optimistisch und wagt, Neues zu denken.

 

Altri articoli sull'argomento