"Se si potesse integrare un adblocker negli occhiali, tutti lo farebbero".

Christophe Vouillamoz, CEO von Geyst, stellt sich unseren «13 Fragen».

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1. cosa lavoreresti gratis?

Für junge Talente mit Ideen, Motivation und Engagement.

2. cosa non deve assolutamente entrare nel vostro ufficio?

Eine Lavalampe. Ich konnte das Teil noch nie verstehen.

3. Che cosa vi piacerebbe di più promuovere?

Von unseren Kunden für einmal abgesehen – am liebsten für Schweizer Marken, etwa Laufschuhe von On oder Skier von Faction.

4. Quale pubblicità dovrebbe essere vietata?

Werbung, die offensichtlich nerven soll, um hängen zu bleiben. Zum Beispiel die Weihnachtskampagne von Siroop.

Cosa ne pensate dell'influencer marketing?

Spannend. Bietet neue Wege der Werbung und Kommunikation mit und für Kunden. Das Bewerben von Produkten und Dienstleistungen wirkt so weniger aggressiv und ist zielgerichteter.

6. Wie sieht Ihr privates TV-Konsumverhalten aus?

On demand. Lineares Programm ist für mich nichts. Ich bin viel unterwegs und selten zu Hause. Der Konsum von TV-Inhalten ist somit spontan und Plattform-unabhängig: Mobile, Tablet, Notebook & Beamer. Dabei sind Plattformen wie SRF Play, Swisscom TV, YouTube und Netflix meine Bezugsquellen.

7. è vera l'opinione che non si può invecchiare nelle agenzie o si tratta di un pregiudizio?

Nein, überhaupt nicht. Wichtig ist, dass die Generationen sich austauschen und voneinander profitieren können. Ist eine solche Voraussetzung vorhanden, kann Grosses geschaffen werden.

Vi innamorate della pubblicità? Quando?

Ja, auf jeden Fall. Auch wenn es mir nicht immer auffällt. Ich analysiere dann, wie es auf mich gewirkt hat, und versuche, es als Erkenntnis für mich selbst einzusetzen. In der Regel funktioniert es bei mir auf der emotionalen Ebene.

9. Quale collega porteresti con te su un'isola deserta?

Meinen Geschäftspartner Johannes Just. Da wir uns nicht nur fachlich, sondern auch menschlich gut ergänzen und somit durchaus sehr unterschiedlich sein können, bin ich zuversichtlich, dass uns nie langweilig werden würde.

10. Was halten Sie von Adblockern?

Könnte man einen Adblocker in die Brille integrieren, würde das jeder machen.

11. Wo sehen Sie aktuell die grösste Herausforderung für die Werbebranche?

Das Konzept der Werbeflut ins Web zu übernehmen, wird durch Adblocker immer schwieriger. Von daher muss heute stark an der Akzeptanz von Werbung gearbeitet werden. Werben über Influencer ist ein guter Anfang. Ich bin gespannt, wohin die Reise gehen wird.

12. Di cosa è impossibile fare a meno?

Ausdauersport. Ein guter Ausgleich zum Alltag. Dabei baue ich Stress ab und kann meine Gedanken ausführen und ordnen.

13. Qual è stata la cosa migliore che ha fatto negli ultimi cinque anni?

Geyst mitzugründen.

Christophe Vouillamoz ist Mitbegründer, Partner und CEO der Agentur Geyst. Der in Zürich lebende Walliser ist begeisternder Winter- und Bergsportler. Ebenso viel Leidenschaft, wenn nicht sogar noch viel mehr, entflammt er, wenn es um Interaction Design und Web-Entwicklung (unter anderem für die «Geyster»-Kunden Hotelplan, Luminox, Mondaine, Energy, Luzerner Kantonalbank) geht.

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