"I miei compagni del passato difficilmente sono ancora attivi nel settore".

Nicole Trasatti, Senior Brand Consultant und Mitinhaberin der Agentur Noord, stellt sich unseren «13 Fragen».

Noord-Nicole-Trasatti-c

1. a quale carta stampata è abbonato privatamente?

Die australische Originalausgabe des «Donna Hay Magazine fast.fresh.simple»

2. Quale pubblicità dovrebbe essere vietata?

Jede, die ihre Zielgruppe für dumm verkauft.

3. Wie sieht Ihr privates TV-Konsumverhalten aus?

Netflix hat mich fest in der Hand.

4. il miglior testimonial di sempre?

Das Leben von Kim Kardashian. Aus absolut nichts 50 Millionen Dollar Jahresumsatz generieren – das muss man erst mal hinkriegen.

5. Wären Sie nicht Markenberaterin geworden – was dann?

Architektin – wobei die Berufe einander näher sind, als man vielleicht denkt.

6. l'opinione che non si possa invecchiare nelle agenzie è vera o è un pregiudizio?

Nein. Aber meine Weggefährtinnen von früher sind da wohl anderer Meinung. Sie sind kaum noch aktiv in der Branche tätig.

7 Il modello classico di agenzia ha un futuro a lungo termine?

Wenn man unter einem klassischen Agentur-Modell versteht, dass es eine Organisation ist, die sich ständig neu erfindet und dabei ihrer Identität treu bleibt, dann ja!

Ha mai pensato di lasciare il settore della pubblicità?

Sicher! Nur so bin ich auf Noord gekommen.

9. Welche Eigenschaften machen Sie zu einer guten Markenberaterin?

Ich kann gut zuhören. Und ich kann das Gesagte verdichten.

10. Come si fa a sapere che un'idea è buona?

Wenn sich die Herleitung wie von selber schreibt.

11. Was halten Sie von Ad-Blockern?

Bei der Qualität der durchschnittlichen Bannerwerbung kann ich deren Einsatz verstehen. Wenn ein Werbemedium so unbeliebt ist und derart leicht ausgeblendet werden kann, muss sich unsere Branche etwas Neues einfallen lassen.

Se poteste creare una campagna con un budget illimitato che raggiunga gran parte del mondo, quale sarebbe il vostro messaggio?

Jemand meinte mal, der gemeinsame Nenner aller Weltreligionen sei «Don’t be an asshole». Das wäre doch eine nette Botschaft an die Menschheit, oder nicht?

13. Quale campagna pubblicitaria della sua infanzia le è rimasta impressa?

«Got Milk?» von Jeff Manning. Und der «Mustache»-Trend hält noch immer an, nur laktoseverträglicher.

Nicole Trasatti ist ausgebildete Leiterin Marketingkommunikation und spezialisiert in Brand Management. Sie verfügt über mehr als 25 Jahre Agenturerfahrung in Zürich und Bern, war über 15 Jahre Mitinhaberin der Agentur Neue LGK, in der sie das Consulting leitete. Seit dem 1. Oktober 2015 ist sie Mitinhaberin und Geschäftsführerin von Noord. Die Berner Designagentur fokussiert sich auf die Kompetenzen Corporate Design, Editorial- und Webdesign sowie Markenkonzeption.

Altri articoli sull'argomento