watson aumenta del 50% la portata nella Svizzera francese

watson.ch/fr, die Westschweizer Ausgabe des Newsportals watson, hat gemäss Mediapulse-Erhebung im ersten Quartal 2022 ein signifikantes Wachstum hingelegt.

watson steigert Reichweite in Romandie
Maurice Thiriet, Chefredaktor watson.

Nach einer Messpause hat das unabhängige Branchenforschungs-Institut Mediapulse für April 2022 erstmals seit Dezember 2021 wieder User-Zahlen für die Schweizer Online-Portale publiziert. Diese sind für watson.ch «sehr erfreulich», wie Maurice Thiriet, Chefredaktor und Directeur des Rédactions von watson, feststellt.

In der Deutschschweiz erreicht watson.ch täglich rund 290’000 IDs/Geräte, was einem neuen Höchstwert entspricht. In der Westschweiz sind sämtliche Werte bei watson.ch/fr signifikant gestiegen. Die Visits aus der Schweiz sind von 608’000 im Dezember 2021 auf 880’000 im April 2022 gestiegen, das ist eine Steigerung um 45 Prozent. Durchschnittlich griffen im April 21’000 Geräte auf watson.ch/fr zu, was einer Steigerung um 56 Prozent entspricht. Und bei den durchschnittlichen Visits pro Tag sind im Vergleich mit den Dezember-Werten um 50 Prozent auf 30’000 gestiegen.

Fabien Feissli, seit März 2022 Chefredaktor von watson.ch/fr, ist mit den Werten sehr zufrieden. Die Ergebnisse zeigten, dass watson in der Westschweiz für immer mehr Menschen zur ersten Wahl unter den werbefinanzierten Newsportalen gehört. «Die Leute kommen, um zu bleiben. Und das immer öfter und zahlreicher», sagt Feissli.

Für Maurice Thiriet, Directeur des Rédactions von watson, sind die Rekordwerte die Folge einer konsequenten Multichannel-Strategie im Digitalen. «Wir produzieren mit watson.ch/fr massgeschneidert für die verschiedenen Plattformen und deren Nutzungsgewohnheiten. Ob AMP, Instagram, Instant Articles, App, Search oder Google News: Unsere Userinnen und User finden immer, was sie suchen», sagt Thiriet.

watson ist mit rund  5  Millionen  User:innen sowie 20 Millionen monatlichen CH-Visits das drittgrösste werbefinanzierte Newsportal in der Deutsch und Westschweiz.

Altri articoli sull'argomento