Il Blick Romandie si lancia sui social media e presenta la squadra al completo

Das Westschweizer Pendant von Blick.ch ist seit Mittwoch auf YouTube, Twitter, Instagram und Facebook aktiv. Bis zur Lancierung der Plattform am 1. Juni sind die sozialen Kanäle und das Newsletter-Angebot mit einer eigens für den Countdown aufgesetzten Website verknüpft, die das 20-köpfige Team am Standort Lausanne vorstellt.

Das 20-köpfige Team von Blick Romandie stellt sich vor.

Die französischsprachige Ausgabe von Blick.ch ist ab sofort auf YouTube, Twitter, Instagram und Facebook präsent und setzt dort primär auf Videos sowie weitere Inhalte, die speziell für die sozialen Netzwerke erstellt werden. Die Westschweizer Redaktion veröffentlicht regelmässig diverse Video-Serien, die von den Video-Spezialistinnen und -Spezialisten des «Creative Lab» produziert werden. Sie wird zudem direkt in Kontakt mit ihren Abonnent*innen treten und will insbesondere über Twitter und Instagram den Austausch mit den Journalist*innen fördern.

Ziel sei es, bis zum Start des neuen Online-Angebots am 1. Juni eine Community aufzubauen und mit ihr zu interagieren, wie es in einer Mitteilung heisst. «Der Social Launch bietet uns die Gelegenheit, eine erste Verbindung mit unseren Nutzerinnen und Nutzern herzustellen und damit die Basis für die französischsprachige Gemeinschaft von Blick in der Romandie zu legen», lässt sich Thomas Deléchat, Product Owner von Blick.ch in der Westschweiz und Leiter des «Creative Lab», in der Mitteilung zitieren. «Damit wir Inhalte anbieten können, die eigens auf die sozialen Kanäle zugeschnitten sind, arbeiten unsere Journalistinnen eng mit unseren Digital Experten zusammen. Mit der Lancierung unseres wöchentlichen Newsletters ‹Off Pol’› machen wir zudem den ersten Schritt in Richtung thematisches Newsletter-Angebot, das von unserer Digital & Audience Managerin Céline Pétremand vorangetrieben wird.»

Der erste, kostenlose Newsletter «Off Pol’» beleuchtet ab Dienstag wöchentlich politische Themen aus der Romandie, angereichert mit News aus dem nationalen politischen Geschehen. Geleitet wird «Off Pol’» von Redaktor Adrien Schnarrenberger.

Bis zum offiziellen Start der neuen News-Plattform in der Westschweiz am 1. Juni vereint eine eigens für den Countdown aufgesetzte Sito web die sozialen Kanäle und das Newsletter-Angebot. Erstmals wird dort das komplette, 20-köpfige Team vorgestellt, das sich am Standort Lausanne in die drei Bereiche «Investigative Lab», «Editing Lab» und «Creative Lab» gliedert.

«Wir haben ein starkes Team aufgebaut und es freut uns ganz besonders, dass wir genauso viele Frauen wie Männer für uns begeistern konnten», so Michel Jeanneret, Chefredaktor von Blick.ch in der Romandie. «Gemeinsam werden wir Blick zu einer starken Stimme in der Suisse Romande machen.»

Werbeauftraggeber und Agenturen finden auf der Countdown-Seite auch die Ansprechpersonen von Ringier Advertising, die für die Vermarktung von Blick in der Westschweiz verantwortlich zeichnen.

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