Watson Romandie sarà online il prossimo marzo

Die AZ Medien expandieren mit dem Internetportal Watson in die Westschweiz. Ab März 2021 werden 20 Journalistinnen und Journalisten vom Standort Lausanne aus berichten.

Watson Romandie

Das Projekt sei eingehend geprüft worden, heisst es in der Watson-Mitteilung vom Freitag. Laut Geschäftsführer und AZ-Verwaltungsrat Michael Wanner hat insbesondere das positive Feedback aus dem Werbemarkt zum Entscheid beigetragen.

Die Finanzierung des Projekts sei gesichert. Eine Beteiligung durch Geldgeber aus der Westschweiz werde aber nach wie vor angestrebt. Man befinde sich derzeit in Gesprächen mit potenziellen Partner-Organisationen.

Im April hatte das Aargauer Verlagshaus AZ Medien bekanntgegeben, den Aufbau von Watson in der Romandie zu prüfen (Werbewoche.ch). Ende August sei im Verwaltungsrat der definitive Entscheid zur Expansion gefallen, heisst es weiter.

Gemäss Chefredaktorin Sandra Jean zielt das Angebot des Portals auf die aktive Bevölkerung der 20 bis 40-Jährigen ab. Watson werde ein journalistisches Vollprogramm anbieten mit News, Debatte und Unterhaltung. Derzeit würden für den Standort Lausanne 20 Journalistinnen und Journalisten gesucht. Innert kürzester Zeit seien bereits über 100 Bewerbungen eingegangen.

Gemäss eigenen Angaben ist Watson das drittgrösste werbefinanzierte Newsportal der Schweiz. (SDA)

Altri articoli sull'argomento