Umfassender Relaunch: RTL II heisst jetzt neu RTL Zwei

Neuer Name, zeitgemässes Design. Seit Montag hat RTL Zwei einen neuen Auftritt, das den Ansprüchen aller Kommunikationskanäle gerecht wird. Ein quadratisches Icon löst das runde Logo ab.

RTLZWEI-präsentiert-sein-neues-Design-(2019)-0-59-screenshot-(1)

Carlos Zamorano, Chief Marketing & Communications Officer: «RTL Zwei steht für junges, modernes und innovatives Reality-TV. Wir bewegen uns in einem fragmentierten, digitalisierten und wettbewerbsintensiven Markt. Mit unserem neuen Corporate Design verfolgen wir deshalb ein klares Ziel: RTL Zwei soll als eigenständige, unverwechselbare Unterhaltungsmarke klar erkennbar bleiben.»

Das letzte Re-Design der Marke fand im Februar 2015 statt. Seitdem hat sich der Sender in vielfacher Hinsicht weiterentwickelt. Mit grossen Sozialreportagen und neuen Doku-Formaten bietet der Sender mehr denn je auch informierenden Content an.

Tina Wiesner, Creative Director: «Wir schaffen in diesem Design viel mehr Raum für die Bilder und Gesichter unseres Programms. Um sie geht es. Der neue Look ist ein Rahmen: hell, offen, wandelbar, geradlinig, cool – aber das Design stellt sich nie über die Bilder. Das klare inhaltliche Profil von RTL Zwei wird nun im Senderauftritt direkt sichtbar.»

Der neue Auftritt arbeitet mit hohen Anteilen weiss, ergänzt durch vier CI-Farben. Gleichzeitig mit dem Start des Designs erfährt auch die Website Rtl2.de einen umfassenden Relaunch im neuen Look.

Carlos Zamorano: «Unsere Bildsprache spiegelt den Anspruch von RTL Zwei, die Wirklichkeit abzubilden. Daher verwenden wir in der gesamten Bildsprache wann immer möglich reale Locations statt Greenbox-Aufnahmen. Besonders wichtig war es uns ein Design zu entwickeln, das den Ansprüchen aller Kommunikationskanäle gerecht wird: on air, online, mobil, in Print und on the ground.»

Das Hauptlogo ist eine Kombination aus quadratischem Icon und Schriftzug – die beide unabhängig voneinander einsetzbar sind. Die abgeschrägten Kanten der römischen II geben der Zahl einen modernen Look.

Die grösste Veränderung enthält die Wortmarke: Die Zwei wird erstmals ausgeschrieben und setzt mit der Schriftart Helvetica auf Schlichtheit. Headlines und Schlagwörter erscheinen in der eigens entwickelten Typo «Frame», die grafisch den Rahmen des Icons aufgreift.

Das Design wurde in enger Zusammenarbeit mit der Agentur Mehappy entwickelt. (pd)

RTLZWEI_Logo_red

Altri articoli sull'argomento