Come la Svizzera ha googlato Euro 2016

Google bietet mit dem Google Trends Suchanfrage-Tool Einblicke in das Schweizer Suchinteresse rund um die EM 2016 in Frankreich.

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Bei den meistgesuchten Spielern des Turniers auf Google.ch setzt sich der frischgebackene Europameister Cristiano Ronaldo ebenfalls gegen den Franzosen Antoine Griezmann durch. Xherdan Shaqiri verweilt bereits etwas länger in den Ferien, schnappt sich aber gerade noch einen Platz auf dem Podest. Während der gesamten EM zeigt sich folgende Top-11-Rangliste:

1. Cristiano Ronaldo (Portugal)
2. Antoine Griezmann (Frankreich)
3. Xherdan Shaqiri (Schweiz)
4. Gianluigi Buffon (Italien)
5. Granit Xhaka (Schweiz)
6. Breel Embolo (Schweiz)
7. Manuel Neuer (Deutschland)
8. Zlatan Ibrahimovic (Schweden)
9. Dimitri Payet (Frankreich)
10. Yann Sommer (Schweiz)
11. Gareth Bale (Wales)

Bei den meistgesuchten Schweizer Spielern auf Google.ch gehört der Platz an der Sonne definitiv Xherdan Shaqiri. Mit seinem Traumtor hat er wahrscheinlich die Spitzenposition verdient und setzt sich vor dem Neo-Schalker Breel Embolo und dem Neo-Gunner Granit Xhaka durch.

Während der gesamten EM zeigt sich folgende Top-5-Rangliste:

1. Xherdan Shaqiri
2. Breel Embolo
3. Granit Xhaka
4. Yann Sommer
5. Blerim Džemaili

Il meistgestellten Fragen im Zusammenhang mit der EM auf Google.ch nach dem Finale lauten wie folgt:

1. Wer gewann die EM 2016?
2. Wo findet die nächste EM statt?
3. Wer war der beste Spieler der EM 2016?
4. Wann hat Portugal das letzte Mal eine EM gewonnen?
5. Wer gewann die EM 2012?

Die Suchanfragen zur Europameisterschaft haben auf Google.ch nach dem 25. Juni, also nach dem Ausscheiden der Schweiz, nachgelassen. Der Peak der Suchanfragen war am Mittwoch, 22. Juni. Also an dem Tag als die Iren die Italiener besiegten und die Isländer Österreich.

Apropos Island. Schaut man sich die Suchanfragen der letzten zehn Jahre an, gibt es zwei Peaks – einen ersten im Frühling 2010 als der Vulkan Eyjafjallajökull ausbrach und nun während der EM. Noch nie wurde in der Schweiz so fleissig nach dem kleinen Inselstaat gesucht wie in diesem Sommer.

Das Suchinteresse an der Europameisterschaft war in den letzten 30 Tagen in der Westschweiz verhältnismässig höher als in der Deutschschweiz.

Methodik und Quelle:
Die Suchbegriffe wurden mit Google Trends erhoben. Google Trends ist ein öffentliches Tool, mit dessen Hilfe sich die Popularität einzelner Suchbegriffe als Momentaufnahme – in Echtzeit minutengenau – darstellen sowie in einem gewählten Zeitablauf verfolgen lässt. Über «Trends bei Suchanfragen» kann rasch erhoben werden, wonach die Schweiz aktuell sucht oder in den vergangenen Tagen gesucht hat. Grundlage für die Auswertungen sind die schweizweiten Google-Suchanfragen.

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