Südostschweiz Medien diventa Somedia

Die Südostschweiz Medien leben die Medienkonvergenz nicht nur im publizistischen Bereich. Ab April werden der Werbeverkauf und der Verkauf von Medien-Dienstleistungen in zwei Servicemarken zusammengefasst. Das Mutterhaus erhält die Konzernmarke «Somedia».

lm April bekommt das Mutterhaus der Südostschweiz Medien, zu denen auch die Werbewoche gehört, eine neue und moderne Konzernmarke: Somedia. Diese steht für das gesamte Medienunternehmen mıt Standorten ın den Kantonen Graubünden, Glarus, St. Gallen und Zürich. Neben der publizistischen Konvergenz mit Zeitungen, Radio, Fernsehen und Online wird damit auch die kommerzielle Konvergenz im Bereich des Werbeverkaufs und der Medien-Dienstleistungen eingeleitet. Dazu werden zweı Servicemarken geschaffen:

Somedia Promotion fasst den Anzeigen- und Spotverkauf im Bereich Zeitungen und online (bisher Südostschweiz Publicitas), Radio und Fernsehen zusammen.

Somedia Production umfasst neu die bisherigen Bereiche Südostschweiz Print (Druckerei und Weiterverarbeitung), Südostschweiz Newmedia (Webagentur) und Südostschweiz Emo- tion (Videoproduktionen).

somedia-logo-01
somedia-logo-02
somedia-logo-03

Die Entwicklung des neuen Markenbildes erfolgte durch die Design- und Kommunikationsagentur Tatin. Deren Geschäftsführer Ruedi Alexander Müller-Beyeler ist gleichzeitig auch Leiter des Institut für Multimedia Production an der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur.

Somedia Promotion wird künftig den crossmedialen Verkauf von Werbedienstleistungen verstärken und Somedia Production kann massgeschneiderte Gesamtlösungen in der gesamten Dienstleistungskette der Somedia anbieten.

Beim Bezug des neuen Medienhauses in Chur, der auf Anfang 2015 geplant ist, wird das Unternehmen somit über eine gut eingeführte schlagkräftige Konzernmarke und über zwei kundenfreundliche und dem Markt angepasste Servicemarken verfügen. Die Konvergenz wird sich auch im neuen Medienhaus zeigen. «Wir hatten das Glück, das neue Gebäude von null auf neu konzipieren zu können. Das ganze Haus wird in drei sogenannte Zones aufgeteilt werden», meinte Andrea Masüger, CEO von Somedia gegenüber der Werbewoche. «Es wird eine News Zone, eine Commercial Zone und eine Education Zone geben. Die Education Zone beinhaltet die Integration der Medienausbildung der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW in Chur. Eine solche Integration ist schweizweit einmalig. Die Zusammenarbeit mit den Multimedia Production/Media Engineering Studenten der HTW wird spannend werden.» so Masüger weiter.

Unbenannt-14_10
 

Altri articoli sull'argomento