Syndicom indignato per la disdetta dell'ACB da parte della stampa francofona

Die Gewerkschaft Syndicom ist empört über die Kündigung des Presse-Gav für die Westschweiz durch die Verleger. Sie sicherte dem Journalistenverband Impressum ihre Solidarität zu.

Es gelte, den Rückfall in die unhaltbaren Zustände im Kanton Tessin und in der Deutschschweiz um jeden Preis zu verhindern, teilte Syndicom am Samstag mit. In diesen beiden Regionen lehnten die Verleger seit Kündigung des Gav im August 2004 bis zum heutigen Tag alle Verhandlungen für einen neuen Gesamtarbeitsvertrag ab.  Die Löhne der freien Journalisten seien massiv gesunken, die soziale Absicherung in den individuellen Arbeitsverträgen habe sich verschlechtert, und verschiedene Verleger verweigerten sich jeglichem Sozialdialog bei Restrukturierungsmassnahmen. 

Der Verband der Westschweizer Verleger Médias Suisses hatte am Mittwoch bekannt gegeben, dass er den GAV kündigt und bot gleichzeitig den Mediengewerkschaften Verhandlungen über einen neuen Vertrag an (Werbewoche.ch riporta). Der bestehende GAV läuft noch bis Ende 2012.  Médias Suisses machte als Grund für die Kündigung sinkende Einnahmen geltend.

Altri articoli sull'argomento