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Reichweite Beim kleinen Medium Teletext ist der Marktanteil der SRG-Seiten weitaus am grössten.

Reichweite Beim kleinen Medium Teletext ist der Marktanteil der SRG-Seiten weitaus am grössten.In der deutschen Schweiz ist Teletext am stärksten: Täglich nutzen dort 28,3 Prozent der Personen ab 15 Jahren das Informationsmedium. In der Suisse romande sind es 20,5 Prozent, in der Svizzera italiana 25,0 Prozent, welche Teletext täglich einschalten. Die durchschnittliche Nutzungs- oder Lesedauer beträgt in allen drei Sprachregionen zwischen 6 und 7 Minuten pro Tag. Überall erzielen die Angebote der SRG mehr als 50 Prozent Marktanteil, am stärksten gefragt sind die Rubriken News, Sport und Meteo. Dies lässt sich aus den Telecontroldaten 2004 des SRG-Forschungsdienstes ableiten.Demnach schalten in der Deutschschweiz rund 1,15 Millionen Personen ab 15 Jahren oder 28,3 Prozent der Bevölkerung täglich ein Teletext-Angebot ein. Die Teletext-Dienste der SRG erzielen insgesamt einen Marktanteil von 59,4 Prozent. Davon nutzen 9,1 Prozent der Personen täglich die Rubrik Sport, die Nachrichten werden von 7,7 Prozent abgerufen, das TV- und Radioprogramm und das Wetter schauen 7,3 beziehungsweise 7,1 Prozent durch. Mit deutlich weniger Reichweite, nämlich 1,8 Prozent, werden die Finanz- und Wirtschaftsinformationen genutzt.
In der Suisse romande schalten 273000 Personen oder 20,5 Prozent täglich ein Teletext-Angebot ein. Die Teletext-Dienste der SRG erzielen insgesamt einen Marktanteil von 79,8 Prozent. Die Rubrikenrangliste ist ähnlich wie in der Deutschschweiz.
Im Tessin nutzt genau ein Viertel (25%) derjenigen Personen ab 15 Jahren, welche Teletext empfangen können, dieses Medium täglich. Das sind rund 64000 Personen. Die Teletext-Dienste der SRG erzielen im Tessin insgesamt einen Marktanteil von 51,5 Prozent. Im Tessin wird scheinbar noch mehr aufs Wetter geschaut, jedenfalls erreicht diese Rubrik im Teletext von TSI 1 die meisten Menschen: 8,6 Prozent aller Personen, die TXT im Haushalt empfangen können. Dahinter folgen mit
8,1 Prozent die Nachrichten und erst an dritter Stelle der Sport mit 8,0 Prozent.
(mk)

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