Buone vibrazioni per Le Temps di Ginevra

Special Interest Le Temps hat Musikgehör: Ab Oktober liegt der Genfer Zeitung das Magazin Vibrations bei.

Special Interest Le Temps hat Musikgehör: Ab Oktober liegt der Genfer Zeitung das Magazin Vibrations bei.Die Mediaforschung zeigt: Tageszeitungen haben jungen Lesern oft wenig zu bieten. Sie nutzen ihre eigenen Medien, die besser auf ihre Bedürfnisse ausgerichtet sind. Mehrmals haben Verlage schon versucht, die begehrte Zielgruppe mit speziellen Jugendbeilagen zu ködern. Doch kaum eine dieser Beilagen überlebte jeweils die nächste Sparrunde.Zur Verjüngung der Leserschaft schliesst sich Le Temps darum jetzt mit einem etablierten Partner zusammen. Der Genfer Tageszeitung liegt ab 4. Oktober am ersten Montag des Monats die Musikzeitschrift Vibrations bei. Vibrations erscheint bereits seit dreizehn Jahren und besitzt sogar einen Ableger in Frankreich. Gegründet wurde es in Lausanne von Elisabeth Stoudmann und Pierre-Jean Crittin. Die Themenpalette reicht von Rock und Pop über Jazz und Soul bis zu World Music. Vibrations ist kein Starschnitt-Magazin, sondern setzt sich vertieft mit Künstlern und ihren Werken auseinander.
Die Leser von Vibrations sind der jüngsten Zielgruppe allerdings bereits entwachsen. 70 Prozent sind zwischen 21 und 30 Jahre alt, nur 5 Prozent unter 18 Jahre.
Le Temps zielt mit der Kooperation darum neben der Verjüngung auch auf eine Ergänzung ihres kulturellen Angebots: Jeweils donnerstags erscheint die Zeitung bereits mit dem Ausgehführer Sortir, und samstags vermittelt die Beilage Samedi Culturel ein Rendez-vous mit Literatur und Kunst. Den kulturinteressierten Leserinnen und Lesern bringt die neue Beilage einen weiteren Zusatznutzen ohne zusätzliche Mehrkosten.
Erhöhte Auflage
Vibrations kann als Supplement zu Le Temps seine Auflage vervielfachen. 60000 Exemplare liegen der Zeitung bei. Die selbst vertriebene Auflage erhöht das Magazin von 15000 auf 20000 Exemplare. Sie werden über Abonnements, Kioskverkauf und Gratisabgabe an Konzerten und Festivals abgesetzt. Der Seitenpreis für Anzeigen wird von 4800 auf 9980 Franken angehoben. Die Vermarktung der Zeitschrift bleibt weiterhin bei der Zürcher Agentur Mediabox. Kunden aus der Romandie können neu auch über Espace Pub, die Anzeigenregie von Le Temps, buchen. Espace Pub leitet die Buchungen an Mediabox weiter und erhält eine Vermittlerkommission.
Zum Launch der Zusammenarbeit im Oktober wird Vibrations konzeptionell leicht überarbeitet. Schon jetzt wurde von Klebebindung auf Heftklammern umgestellt, da ein kleiner Teil der beigelegten Exemplare gefaltet werden muss. Inhaltlich bleibt Vibrations eigenständig. Auch finanziell ist keine Verschränkung der beiden Titel und Verlage geplant.
Die Musikzeitschrift Vibrations liegt ab Oktober der Genfer Zeitung Le Temps bei.

Stefano Monachesi

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