Auch Close-up pendelt

Zeitschriften Close-up geht jetzt mit 20 Minuten auf die Reise. Die Auflage des Kinomagazins wird damit gleich verdreifacht.

Zeitschriften Close-up geht jetzt mit 20 Minuten auf die Reise. Die Auflage des Kinomagazins wird damit gleich verdreifacht.Die Idee ist zwei Jahre alt, doch erst jetzt kann sie umgesetzt werden: Die Filmzeitschrift Close-up wird einmal pro Monat in reduzierter Fassung und auf Zeitungspapier der Pendlerzeitung 20 Minuten eingeheftet. Damit steigert sich das Gratismagazin, von dem sonst 160000 Exemplare
in Kinos der Kitag-Gruppe aufliegen, auf einen Schlag um 380000 zusätzliche Exemplare (inklusive 20 Minuten Luzern, das Anfang Juni startet).
Auf den ersten Blick sieht es zudem so aus, als ob Close-up dank
20 Minuten punkto Leser jetzt die Ein-Millionen-Grenze überschreiten könnte. Doch bei Cinecom, die Close-up exklusiv vermarktet, weist man darauf hin, dass dies ein Trugschluss wäre. Denn Close-up, das im Herbst erstmals in der Mach Basic erscheinen wird, kann wegen der spezifischen Mach-Fragestellung für Tageszeitungen («Gestern gelesen») wohl nur etwa ein Zwanzigstel der insgesamt 720000 Leser von 20 Minuten «übernehmen». Das zeigt auch die Erfahrung der Veranstaltungszeitschrift Good News, die der Pendlerzeitung schon seit zwei Jahren in ähnlicher Weise beigeheftet ist. Sie kam im letzten Herbst inklusive Split auf «bloss» 120000 Leser.
Die acht Seiten starke Close-up-Beilage erscheint in 20 Minuten mit eigener Titelseite sowie jeweils zwei Inserateseiten. Für diese verlangt
Cinecom 28600 Franken, also denselben Preis wie 20 Minuten. Die ganzseitige vierfarbige Anzeige im Originalheft von Close-up kostet hingegen weiterhin 12034 Franken. Ein Kombirabatt ist nicht publiziert, auf Anfrage sind aber Packages möglich, sagt Jean-Claude-Bruhin, Marketingleiter bei Cinecom.
Der nächste Close-up-Split in 20 Minuten erscheint am 23. Juni. Die Jungfernkombination wurde allerdings still und heimlich schon Anfang Mai lanciert – quasi als Versuchsballon.
Filmnews fürs Kurzfutterblatt: Close-up kommt jetzt auch als 20-Minuten-Beilage.
Film demnächst feiert sein JubiläumDie Juni-Ausgabe der Filmzeitschrift Film demnächst wird deren 200. Nummer sein. Sie wird vom Verlag – der Genfer Quorum-Gruppe – am 2. Juni mit einem Branchenanlass im neuen Multiplex Dietlikon gefeiert. Das Westschweizer Schwesterblatt Avant première ist etwas älter, seine Juni-Ausgabe trägt bereits die Nummer 226. Schon in der zweiten Juni-Hälfte erscheinen die beiden Hefte wieder, sie widmen sich dann aber ausschliesslich den Kino-Openairs dieses Sommers. Da Kinobesitzer die Openair-Ausgabe aus Konkurrenzgründen nicht auflegen wollen, wird diese mit üblicher Auflage (99500 und 81200 Exemplare) in den grösseren Poststellen der Deutsch- und Westschweiz verteilt. (mk)
Markus Knöpfli

Altri articoli sull'argomento