La TV anticipa la ripresa

Publisuisse Im 2003 rutschte der TV-Umsatz noch um zwei Prozent ab, seit Jahresbeginn geht es jedoch steil nach oben.

Publisuisse Im 2003 rutschte der TV-Umsatz noch um zwei Prozent ab, seit Jahresbeginn geht es jedoch steil nach oben. Bei den Netto-Umsätzen aus der TV-Werbung verzeichnete die Publisuisse auch im 2003 nochmals einen Rückgang, und zwar um 4,4 Millionen auf 285,5 Millionen Franken. Doch bereits im Jahresverlauf zeichnete sich die Trendwende konsequent ab: Während sich das Minus in den beiden ersten Quartalen stetig verringerte, resultierten für das 3. und 4. Quartal bereits wieder stattliche Zuwachsraten, die sich gegen das Jahresende hin ständig weiter akzentuierten.Verheissungsvoll für das laufende Jahr präsentieren sich aber vor allem die Umsätze von Januar bis März 2004, die um 8 Prozent höher ausfielen. «Damit haben wir das beste 1. Quartal der letzten drei Jahre realisiert», erklärte Publisuisse-CEO Martin Schneider bei der Präsentation der Bilanz 2003.
Dieses überaus erfreuliche Resultat kann auch als positiver Indikator für die Entwicklung der gesamten Werbeausgaben interpretiert werden. Denn gemäss Schneider läuft die Fernsehwerbung dem allgemeinen Trend «um rund ein halbes Jahr» voraus.
Zweite Programme am Aufholen
Trotz rückläufigen TV-Umsätzen konnte die Publisuisse ihren Reingewinn im vergangenen Jahr um 12 Prozent auf 3,3 Millionen Franken steigern, ein Resultat, das dank Mehrerträgen beim Sponsoring sowie einem straffen Kostenmanagement möglich wurde.
Boden gut gemacht haben im 2003 vor allem die zweiten Programme in der Deutschschweiz und in der Romandie. Für SF 2 ging es um 15 Prozent vorwärts auf 30,3 Millionen Franken, während SF 1 nochmals
4 Prozent auf 154,6 Millionen Franken verloren hat. Gänzlich ohne Verluste kam einzig das Westschweizer Fernsehen weg: TSR 2 verbuchte einen Zuwachs um 7 Prozent auf 5,3 Millionen Franken, TSR 1 konnte sich immerhin auf dem Niveau von 2002 (83,8 Millionen Franken) halten.
Deutlich weniger gut kam TSI über die Runden, dessen erstes Programm um 1 Prozent weniger Werbeumsatz verbuchte. Das zweite Tessiner Programm erlitt sogar eine Einbusse um 35 Prozent. Dies dürfte allerdings lediglich ein vorübergehendes Tief sein, denn gegenläufig zu den Werbeeinnahmen legten die Südschweizer Sender bei den Publikumsmarktanteilen im 2003 markant zu, TSI 1 sogar mit einem historisch einmaligen Marktanteilssprung bei den 15- bis 59-Jährigen von 31,5 auf 34,4 Prozent.
Die Publisuisse rechnet ganz generell mit einem viel versprechenden TV-Jahr 2004 (siehe das Interview mit Martin Schneider). Neben der aufgehellten Konjunktur werden dazu insbesondere sportliche Grossereignisse wie die Fussball-EM und die Olympischen Spiele im Sommer und im Herbst beitragen.
Daniel Schifferle

Altri articoli sull'argomento