La pubblicità online decolla

Internet Seit Anfang Jahr zeigt der Publimedia-Webadvertising-Index (PWA) ein Rekordwachstum.

Internet Seit Anfang Jahr zeigt der Publimedia-Webadvertising-Index (PWA) ein Rekordwachstum.Die Entwicklung der Online-Werbung gibt zu Optimismus Anlass. Im März stieg der PWA-Index um 12,4 Punkte auf 121,8 Punkte. Einen so hohen Stand am Ende des ersten Quartals hatte der Index zuvor nur gerade im Launchjahr 1998 (damals als Real Media Index) erreicht. Den letzten Sprung über mehr als zehn Punkte machte er im Dezember 2000, danach ging es bis Januar dieses Jahres nie mehr über 105 Punkte hinaus. Nimmt man die positiven Entwicklungen von Online-Jobbörsen hinzu, zeichnet sich für das Internet eine zunehmend intensivere Nachfrage ab. Ob die jüngst erzielten Wachstumsraten bereits ein Zeichen für einen kontinuierlichen Aufwärtstrend sind, muss aber abgewartet werden.Zurückhaltend mit Prognosen Laurence Bidaud, Kommunikationsverantwortliche bei Publimedia Webadvertising, nennt verschiedene Gründe für das Wachstum der Online-Werbung: Einerseits die erfreulichere gesamtwirtschaftliche Situation, in der sich die Werbeausgaben stabilisieren. Zweitens werde die Online-Werbung von den Auftraggebern immer ernster genommen. «Und drittens lässt sich ein wachsender Cross-Media-Effekt beobachten, von dem das Internet profitiert», erklärt Bidaud. Trotz stabilem Aufwärtstrend im laufenden Jahr ist sie aber zurückhaltend mit Prognosen: «Das war eine sensationelle Steigerung in den ersten drei Monaten dieses Jahres. In diesem Tempo wird es kaum weitergehen.» Es müsse aber auch mit gewissen kleineren Einbrüchen gerechnet werden, da der Index sehr volatil reagiere. «Im Gegensatz zum Beispiel beim Print» sagt Bidau, «dort sind die Schwankungen eher geringer.»
Daniel Schifferle

Altri articoli sull'argomento