Giovane e piccolo, eppure forte e deciso

Jugendmedien Ein neues Partymagazin erobert die Ostschweiz. Dank Radio Top soll auch Winterthur fallen.

St.Gallen ist das heimliche Trendmekka der Schweiz. Glauben Sie nicht? Hier der Beweis: 1995 erschien in der Hauptstadt der Ostschweiz erstmals ein Blatt namens Trend Magazin. 1997 folgte Kult. Und 2003 setzt das Lautundspitz-Booklet zum Siegeszug an. «Das alte Kult habe ich immer gern gelesen», sagt Grafiker Ronny Spitzli, der das Booklet zusammen mit Thomas Lautenschlager lanciert hat. Begonnen haben die beiden unter dem programmatischen Namen Lautundspitz als Partyveranstalter in Schwarzenbach SG. Das war vor drei Jahren. Der Webauftritt der Partys entwickelte sich bald zur Ausgeh- und Foto-Site. Im Juli gaben die beiden Jungunternehmer ihren Aktivitäten die Form einer GmbH und beschlossen, sich auch im Printmarkt zu versuchen.
Für ihr Booklet wählten Lautenschlager und Spitzli das Kleinformat A6. «So kann man es beim Ausgehen in die Hosen- oder Handtasche stecken», sagt Ronny Spitzli. Rund 30 Prozent der monatlichen Gratisauflage gehen in Clubs weg, der Rest in Shops oder Bars. Gestartet ist das Booklet im September mit 10000 Exemplaren. «Die waren jeweils innert zwei Wochen weg», freut sich Spitzli. Und reagiert auf die Nachfrage: Ab Januar wird die Auflage verdoppelt. Zusätzlich zu den Regionen Wil, St.Gallen, Toggenburg, Bodensee und Winterthur liegt das Booklet dann auch im Rhein- und Linthal und im Vorarlberg auf.
Hände weg von Zürich
Anders als die Vorgänger Kult und Trend Magazin will Lautundspitz nicht den Schritt nach Zürich machen. «Dieser Markt ist übersättigt», meint Spitzli. Das Booklet soll sich auf die Ostschweiz konzentrieren – zu der er auch Winterthur zählt. «In Winterthur geben wir jetzt Vollgas», sagt Spitzli. Unterstützung erhält er von Radio Top.
Das Lautundspitz-Booklet ist ab Januar offizieller Medienpartner des Lokalsenders. Es löst die einheimische Ausgehagenda Ruhestörung ab. Radio Top ist seit Ende 2001 in St.Gallen zu empfangen; die Frequenz ist laut Spitzli in der Bevölkerung aber nicht genügend bekannt. Durch Werbung beim jeweiligen Partner möchten beide Medien ihr Publikum vergrössern.
Nicht nur neue Leser, auch neue Anzeigenkunden werden gesucht. «Die ersten Kunden waren vor allem Partyveranstalter oder Partner unserer Website», sagt Spitzli. «Mit der vergrösserten Auflage müssen wir jetzt nationale Kunden gewinnen und Jahresverträge abschliessen.» Bisher schrieb das Booklet schwarze Zahlen – dank geringer Kosten. Die Autoren schreiben gratis, das Layout macht Spitzli selbst in seinem Grafikbüro. Auch die Werbung akquiriert das Duo in Eigenregie: «An eine Kooperation mit einem Medienvermarkter haben wir bisher nicht gedacht.» Wohin sie wollen, wissen die beiden Jungunternehmer aber genau: «In einem Jahr sind wir ein Must für alle Jungen in der Ostschweiz!»
Stefano Monachesi

Altri articoli sull'argomento