Wirtschaftstitel stoppen Abwärtstrend

Die Wirtschaftstitel erlebten bei der jüngsten Erhebung der Mach Basic keine Wachstumsschübe bei den Leserzahlen, doch ist der Abwärtstrend der Vorjahre gestoppt worden.

Die Wirtschaftstitel erlebten bei der jüngsten Erhebung der Mach Basic keine Wachstumsschübe bei den Leserzahlen, doch ist der Abwärtstrend der Vorjahre gestoppt worden.Cash, der leserstärkste Titel, gehörte in den letzten Jahren zu den Verlierern, tendiert jetzt aber wieder leicht à la hausse. Trotzdem bleibt das Ringier-Blatt weit hinter dem Rekordergebnis aus dem Jahr 2000 zurück.Derselbe Trend zeigt sich auch bei der HandelsZeitung und den Anlegerblättern Finanz und Wirtschaft und Stocks. Bei allen drei Titeln stabilisierten sich die Leserzahlen auf den jeweiligen Vorjahreswerten.
Der einzige Wirtschaftstitel mit klarer, aber statistisch nicht signifikanter Wachstumstendenz ist die Bilanz, die 17000 Leser mehr ausweisen kann (+3,8 %).
Nicht so recht vom Fleck kommt hingegen die Westschweizer Wirtschaftszeitung Agefi, die nun schon im dritten aufeinander folgenden Erhebungszeitraum Leser verliert – und aktuell nur noch 20000 Lesende ausweist.
(dse)

Altri articoli sull'argomento