Forte come un orso Pubblicità del Bernese

Anzeigenmarkt Bereits zum zehnten Mal wurden im Rahmen eines Kundenevents der Publicitas Bern die besten Berner Inserate mit dem «Urs» ausgezeichnet.

Anzeigenmarkt Bereits zum zehnten Mal wurden im Rahmen eines Kundenevents der Publicitas Bern die besten Berner Inserate mit dem «Urs» ausgezeichnet.Das Vorurteil von der Berner Provinz hält sich hartnäckig und lässt sich nur mit Überzeugungskraft und Auszeichnungen überwinden. Um nicht ganz im Schatten der Werbemetropole Zürich zu erfrieren, richten die Berner mit freundlicher Unterstützung der Publicitas ihr wärmend grelles Scheinwerferlicht einmal im Jahr auch aufs lokale Schaffen, um ebenso generös das nationale zu würdigen – sofern es in einer wie auch immer gearteten Beziehung zu Bern steht.230 Anzeigenmotive
Beim Wettbewerb um die begehrte Urs-Trophy reichten dieses Jahr Werbeagenturen über 230 Anzeigenmotive zur Beurteilung ein. In den Kategorien «Bestes Berner Kleininserat», «Bestes Berner Lokalinserat» und «Bestes nationales Berner Inserat» nominierte die Jury jeweils drei Sujets für den zu vergebenden Award.
Fredy Collioud, Jury-Präsident und ehemals in Bern berühmt gewordener Werber, führte eloquent durch die Preisverleihung. Moderiert wurde der Event im Kursaal von Stefan Frank – er steht im Solde von Radio BE1. Beim Urs’03 handelt es sich wie jedes Jahr um ein Unikat. Die Trophäe wurde diesmal vom Berner Bildhauer
Walter Kretz geschaffen. Daneben konnten die Gewinner attraktive, sprich geldwerte Preise in Form von Gratisinseraten in den lokalen Printmedien entgegennehmen.
Der Urs’03 für das Beste Berner Kleininserat sowie Inserateraum im Wert von 1000 Franken im Anzeiger Region Bern geht an die Werbung des Restaurants Frohegg, Bern/ Agentur: Nulleins Kommunikationsdesign, Bern. Nominiert wurden ausserdem Gsund & Gnuss, Bern/Agentur: Sonnenwerbung, Bern, sowie Oprandi+Partner, Bern/Agentur: Denis Jeitziner Text+Konzept/Careof Kommunikation GmbH, Bern.
Der Bär für das Beste Berner Lokalinserat sowie eine zweifarbige Gratisanzeigenseite in der Tageszeitung Der Bund geht an Contexta, Bern, für ihr Sujet «Marthaler muss bleiben.» Nominiert waren Bernmobil, Bern/Agentur: Lang Gysi Knoll, Bern, sowie Bifang Garage, Pieterlen/Agentur: Tasty Graphics, Bern.
Milch gewinnt immer
Den Urs’03 für das Beste nationale Berner Inserat sowie eine vierfarbige Gratisinserateseite in der Berner Zeitung geht an die Schweizer Milchproduzenten SMP, Bern/ Agentur: Advico Young & Rubicam, Zürich, mit dem Sujet: «Heute ist Muttertag.» Nominiert waren in dieser Kategorie auch Publisuisse, Bern/Agentur: Publicis, Zürich, sowie Tourismusbüro Ägypten, Bern/Agentur: Publicis, Zürich.
Bei dem bereits zum zweiten Mal durchgeführten «Der Bund Gra-
fik-Förderpreis» haben angehende Grafikerinnen und Grafiker der Schule für Gestaltung Bern und Biel Ideen zum Thema «Das Inserat als Botschafter» kreiert. Den Reisegutschein und damit den ersten Preis gewann Esther Zimmermann aus Wabern.
Andreas Panzeri

Altri articoli sull'argomento