Gergo tecnico: cosa significa "ideazione"?

Benno Maggi erklärt in seiner Kolumne «Fachchinesisch» Begriffe aus dem Marketing- und Kommunikationsbereich. Dieses Mal nimmt er den Begriff «Ideation» unter die Lupe.

Fachchinesisch

Neue Ideen sind gefragt, aber schwierig zu finden, denn deren Entwicklung erfordert Kreativität. Gerade in Zeiten, wo diese mehr denn je nötig ist, haben es Worte mit dem Präfix Krea- ziemlich schwer. Wieso eigentlich? Begriffe wie Kreativagenturen, Kreativitätsprozess oder Kreativdirektor haben mit dem Aussterben der alten Schweizer Werbegarde aus den Siebzigern und Achtzigern viel an ihrem ehemaligen Mythos eingebüsst. Stets waren sie in den letzten Jahren begleitet von einem leicht negativen Beigeschmack, weil konnotiert mit Attributen wie teuer und/oder arrogant. Vielleicht erlebt deshalb dieses Wort, das eigentlich das Gleiche meint, gerade einen enormen Boom: Ideation.

 

Mehr als nur «glatti» Ideen 

Ideation bedeutet Ideen suchen, Ideen finden und Ideen haben. Seit Design Thinking nun auch die Management-Weiterbildung und damit die Kadermeetings in den Unternehmen erreicht hat, ist der Double Diamond, das Schmuckstück dieses Prozesses, in aller Munde und geht so: Der erste von zwei Diamanten ortet und definiert das Problem, der zweite steht für die Lösungs-Entwicklung. Und am Anfang dieses zweiten Diamanten liegt die Ideation, die unsere Branche so dringend braucht.

Mittlerweile wird nämlich klar: So wie vor der Krise geht es nicht mehr weiter. Krisen sind bekanntlich dazu da, davon verschont oder hart getroffen zu werden. Wer verschont bleibt, läuft Gefahr, die Probleme weiterhin einfach stehen zu lassen, bis sich Schimmel darauf bildet. Geschieht zweiteres, ist eh nichts mehr, wie es einmal war und bietet einem – optimistisch formuliert – die Gelegenheit, sich zu verändern oder neu zu erfinden. Um dies zu tun, muss man sich öffnen. Und da genau liegt das Problem, denn die meisten verschliessen sich in Krisensituationen und ersticken so den kreativen Prozess der Ideenfindung. Aber Ideen sind nun einmal eher Trüffel als Schimmel. Man muss wissen, wie und vor allem wo sie aufzuspüren sind. Die Suche nach dem Trüffel «Ideation» mag darum vielleicht aufwendig sein, ist aber eine lohnenswerte Prävention gegen die deutlich teurere Schimmelbehandlung.

Benno Maggi è cofondatore e CEO di Partner & Partner. Da oltre 30 anni origlia il settore, scoprendo per noi parole e termini che possono essere usati per chiacchiere, pomposità, eccitazione, per giocare a Scarabeo o semplicemente perché.

Altri articoli sull'argomento