TBS digitalizza il rapporto annuale ABZ

TBS hat den ABZ-Jahresbericht 2020 zum ersten Mal als digitale Plattform gestaltet und für alle Interessierten zugänglich gemacht. So soll das gemeinsam Bewirkte zeitgemäss und interaktiv erlebbar werden – und zu weiteren guten Ideen inspirieren.

TBS digitalisiert den ABZ-JahresberichtDie Jahresberichterstattung der Allgemeinen Baugenossenschaft Zürich ABZ wurde von Grund auf neu konzipiert. Die neue digitale Plattform ist ganz im Sinne einer nachhaltigen Lösung auf mehrere Jahre ausgelegt, das Erreichte wird multimedial und interaktiv erlebbar. Gleichzeitig soll die ABZ damit für ein breiteres Publikum von in- und externen Stakeholdern zugänglich werden.

Machen statt reden

Durch den konsequenten partizipativen Ansatz der ABZ wird jedes Jahr vieles erreicht. Auf die Strategie 100+, die gemeinsam kontinuierlich weiterentwickelt wird, folgen konkrete Massnahmen.

Die ABZ plant ihre Tätigkeiten aber nicht nur mit ihren Mitgliedern, sondern setzt sie auch gemeinsam mit ihnen um. Im Jahresbericht wird anhand realer Massnahmen und realisierter Projekte aufgezeigt, wie die grossen Ziele erreicht werden. So motiviert der Jahresbericht auch weitere Mitgestalter zur aktiven Beteiligung.

Der Leitsatz «Gemeinsam Wirkung erzielen» wird somit zum Überthema für die nächsten Jahre und über variierende Themenschwerpunkte immer wieder neu interpretiert. 2020 findet dies selbstbewusst unter dem Motto «Machen» statt. Denn viel zu oft werde über Visionen, Ziele und Nachhaltigkeit geredet, unterm Strich jedoch nur wenig davon konkret umgesetzt.

Lebendige Jahresberichterstattung

Über relevante Themen aus dem Alltag der ABZ soll der Nachhaltigkeits- und Finanzbericht greifbar werden. Die Macher – Initianten und Projektmanager, der Vorstand und die engagierten Bewohnerinnen und Bewohner – werden in den Vordergrund gerückt. Die Projekte und Protagonisten zeigen die Vielfalt und Komplexität der ABZ-Tätigkeiten auf und sollen für das kommende Jahr inspirieren. Ein Mix aus Reportagen, Bildstrecken, Interviews und Infografiken schafft dabei neue Perspektiven und Abwechslung. Über Video- und Podcast-Formate werden die Möglichkeiten der digitalen Kanäle für eine attraktive und kurzweilige Aufbereitung der Themen genutzt.

In der Themenplanung und in der Umsetzung des Contents arbeiten TBS und ABZ eng zusammen. Die ABZ steuerte sämtliche redaktionellen Texte bei, das UX-Design der Plattform, Videos, Bilder und Illustrationen wurden von TBS inhouse umgesetzt.

Einladung zur Mitgestaltung

Neben einer digitalen Plattform wurde ein Print-Booklet umgesetzt, das einen Überblick über das Erreichte gibt – und gleichzeitig einlädt, sich auf der Online-Plattform vertieft mit den Themen auseinanderzusetzen. Das Booklet wurde mit der Einladung zur Generalversammlung an alle GenossenschafterInnen versandt.

Altri articoli sull'argomento