Jung von Matt/identità di marca integra il marchio Wabco in ZF Friedrichshafen

Für die Akquisition des Nutzfahrzeugzulieferers Wabco durch ZF Friedrichshafen hat Jung von Matt/brand identity die passende Markenstrategie entwickelt. Auf Basis einer Brand Equity Transfer-Analyse erarbeiteten die Brandingspezialistinnen und -spezialisten die optimale Markenintegration, um den geschaffenen Markenwert der Marke zu erhalten und kapitalisieren.

Jung von Matt/brand identity

Wabco blickt auf eine 150-jährige Geschichte zurück. Bei der Akquisition durch den Automotive-Zulieferer ZF stellte sich die Frage, ob ZF die erworbene Marke Wabco integrieren sollte, um die eigene Marke und Marktposition zu stärken, oder ob die Marke Wabco weitergeführt werden sollte, um Kundenirritationen zu vermeiden und den geschaffen Markenwert zu erhalten.

 

Brand Equity Leverage-Effekte 

Auf Basis einer von Jung von Matt/brand identity durchgeführten Brand Equity Transfer-Analyse wurden die Marken Wabco und ZF verglichen. Im Falle einer Markenintegration und eines geplanten Re-Branding von Wabco zu ZF konnten im Brand-Redeployment-Modell positive Brand Equity Transfer-Effekte festgestellt werden. Aufgrund der hohen Markenstärke von ZF, dem Marken- und Business-Fit von Wabco und ZF und einem ausgeprägten Integrationsmanagement beurteilten Kunden und Stakeholder die Integration positiv und blieben loyal. Der Markenwert wird somit nicht vernichtet, sondern kapitalisiert und am Ende gesteigert.

Auf Basis dieser Ergebnisse hat Jung von Matt/brand identity Szenarien für die Markenintegration und das Re-Branding entwickelt und geplant. Im Frühsommer 2020 wurde die Marke Wabco schliesslich in ZF integriert und der Auftritt auf ZF umgestellt. In einzelnen, definierten Bereichen, wie zum Beispiel auf Produkteben oder im Aftermarket, wird die Marke Wabco weitergeführt.

 

Souveräne Signaletik

Im Zuge der Markenintegration wurde auch die ZF-Signaletik dem in 2017 eingeführten Corporate Design angepasst. Das ZF-Zeichen erscheint neu nicht mehr auf einer Fläche, sondern präsentiert sich als freigestelltes Logo. Jung von Matt/brand identity entwickelte das Gestaltungskonzept für die Nah- und Fernkennzeichnung und setzte dieses mit dem Signaletik-Spezialisten Kaufmann in Ulm um. Bei Tag erscheint das Logo in ZF-Blau, bei Nacht leuchtet es sichtbar weiss. Die neue Signaletik soll das ZF-Brand Design mit einem souveränen Zeichen für intelligente Mobilität und Automotivetechnologie der Zukunft komplettieren.

Jung von Matt/brand identity

Markenintegration

Responsabile presso ZF Friedrichshafen: Philipp Braun (Leiter Advertising & Corporate Design). Verantwortlich bei Wabco: Kim-Eva Daberkow (Global Brands Leader/ Global Marketing Communications Leader Truck). Responsabile Jung von Matt/identità del marchio: Dr. Thomas Deigendesch (Managing Partner).

Markensignaletik

Responsabile presso ZF Friedrichshafen: Philipp Braun (Leiter Advertising & Corporate Design). Responsabile Jung von Matt/identità del marchio: Christina Widman (Design Director); Boris Stoll (Design); Diana Geissel (Consulting).

Altri articoli sull'argomento