Jung von Matt/identità del marchio realizza una moderna identità del marchio per Reka

«Mit Reka liegt mehr drin» – Für dieses Versprechen steht die Schweizer Reisekasse seit über 90 Jahren. Was in diesem «Mehr» alles steckt und wie es sich zeitgemäss präsentiert, zeigt der neue Markenauftritt der Kultinstitution. Jung von Matt/brand identity haben die neue Markenstrategie, Positionierung und Markendesign.

Jung von Matt Brand Identity

1939 wurde die Schweizer Reisekasse Reka als gemeinnützige Genossenschaft gegründet, um Ferien und Freizeit für jedermann zu ermöglichen. Diesem Geist treu geblieben, hat sich Reka zu einem modernen Non-Profit-Unternehmen entwickelt. Mit Reka-Geld bietet das Unternehmen die schweizweit beliebtesten Lohnnebenleistungen in Form von vergünstigten Zahlungsmitteln an, zum Beispiel die Reka-Card. Mit Reka-Ferien ist Reka ein moderner Reiseanbieter für die breite Bevölkerung und die zweitgrösste Ferienwohnungsanbieterin.

 

Reka schafft mehr Wert für Menschen

Der Beitrag von Reka zum Gemeinwohl war immer die implizite Leitlinie des unternehmerischen Handelns, aber nicht explizit als Brand Purpose formuliert. Gerade vor dem Hintergrund einer sich stark verändernden Gesellschaft und neuen Wertansprüchen, war es für Reka wichtig, die Positionierung zu schärfen und das Selbstverständnis in Auftritt und Kommunikation erlebbar zu machen. Im Zentrum steht dabei die Vermittlung des gesellschaftlichen Beitrags, den die Marke leistet.

 

Lebendig und frisch

Die Profile der Geschäftsfelder wurden geschärft sowie die Nomenklaturen und das Corporate Design komplett überarbeitet. Der entwickelte Auftritt lässt Reka frisch, persönlich und aufgeschlossen auftreten.

Die Modernisierung zieht sich dabei durch das gesamte Design: Die Wortmarke wurde in eine zeitgemässe Formensprache übersetzt und greift die Grundfarben Rot und Blau auf. Zudem wurden die Markenfarben aufgefrischt und erweitert und die Bildwelt mit einem für Reka charakteristischen Bildstil ergänzt. Illustrationen erzählen die Bildgeschichten weiter und lassen Raum für Interpretation und Deutung. Der eigens entwickelte Illustrationsstil kommt dabei an jedem Erlebnispunkt der Marke zum Einsatz.

Mit dem neuen Auftritt wurden nicht nur die Möglichkeiten für die Kommunikation flexibler und erzählerisch interessanter, sondern beide Geschäftsbereiche (Reka-Geld und Reka-Ferien) haben nun die Möglichkeit, ihre Themen individueller zu transportieren.

 

Webauftritt im neuen Design

Auf Basis des neuen Designs hat Jung von Matt/Tech die Website von Reka komplett neugestaltet, um die Marke auch in Bezug auf die Customer Journey in die Zukunft zu tragen. Der neue Webauftritt von Reka ist seit Dienstag aktiv, enthält viele neue Funktionen und wird laufend erweitert. So kommen in den nächsten Monaten zum Beispiel die neue Buchungsplattform für Ferien hinzu sowie das digitale Onboarding für Arbeitgeber.

Website

Verantwortlich bei Reka: Karin Hausammann (Leiterin Marketing & Kommunikation Reka). Responsabile Jung von Matt/identità del marchio: Christina Widmann (Gesamtverantwortung Corporate Design); Dr. Thomas Deigendesch (Gesamtverantwortung Strategie & Beratung).

Altri articoli sull'argomento