Noord dà una nuova veste alle linee guida di design del Cantone di Berna

Die Berner Brandingagentur Noord hat die grafische Konzeption und Ausführung der neuen Gestaltungsrichtlinen des Kanton Bern entwickelt.

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Die aus dem Jahr 1992 stammenden Gestaltungsrichtlinien wurden den heutigen Kommunikationsbedürfnissen angepasst und präzisiert. Um die Zweisprachigkeit des Kantons zu betonen, wird das unverändert bleibende Bildzeichen (Berner Wappen mit Krone und Linienelement) mit dem Textzusatz «Kanton Bern / Canton de Berne» ergänzt. Das Logo des Kantons ist neu oben links und nicht mehr links auf der Seitenmitte platziert.

Mit dem erneuerten Gesamtauftritt will der Kanton Bern als Dienstleister ins Zentrum rücken. Dank der neuen Gestaltungsrichtlinien ist mit Einsparungen zu rechnen, da diese klarer, eindeutiger, den aktuellen Bedürfnissen angepasst sind und deren Anwendung weniger Unsicherheiten und Interpretationsmöglichkeiten mit sich zieht. Dies gilt insbesondere für Agentur- und Produktionskosten. Mit dem neuen Einheitscouvert für den Kanton werden ebenfalls Kosten eingespart. Die Gestaltungsrichtlinien sind unter Be.ch/cd2020 abrufbar und werden in den kommenden Monaten mit Regeln zu weiteren Anwendungen ergänzt. Sie treten m 1. Januar 2020 in Kraft.

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