Das sind die erfolgreichsten Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz

Auf Platz 2 des Rankings der grössten Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz kommt es zu Veränderungen: Die Wirz Gruppe hat gegenüber dem Vorjahr einen Platz gut gemacht und belegt neu den zweiten Platz. Dahinter folgen die Agenturen Havas Gruppe Schweiz und Jung von Matt/Limmat, die einen Platz vorrücken konnte und neu auf Platz vier vor […]

Auf Platz 2 des Rankings der grössten Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz kommt es zu Veränderungen: Die Wirz Gruppe hat gegenüber dem Vorjahr einen Platz gut gemacht und belegt neu den zweiten Platz. Dahinter folgen die Agenturen Havas Gruppe Schweiz und Jung von Matt/Limmat, die einen Platz vorrücken konnte und neu auf Platz vier vor Y&R Group liegt.Das Agenturranking bietet eine Übersicht über die im Verband Leading Swiss Agencies (LSA) organisierten Kommunikations- und Mediaagenturen der Schweiz. Das Ranking, das seit 2007 ununterbrochen durchgeführt wird, gilt als Orientierungshilfe für Werbeauftraggeber. Aktuell zählt der Verband insgesamt 73 Kommunikations- und Mediaagenturen.Die führenden Agenturen der Schweiz erzielten 2016 kumuliert Erträge in der Höhe von rund 410 Millionen Franken. Das Ranking basiert auf einer Auswertung der erzielten Bruttobetriebserträgen (BBE) der LSA-Agenturen für das Jahr 2016.  Alle Agenturen, die am 31. August 2017 Mitglied von Leading Swiss Agencies waren, werden im Ranking 2017 aufgeführt. Agenturen, die nach diesem Datum aufgenommen wurden, sind im Ranking 2017 noch nicht gelistet.Agenzie di comunicazione: Die 55 Kommunikationsagenturen von Leading Swiss Agencies erarbeiteten 2016 insgesamt rund 321 Millionen Franken Bruttobetriebserträge. Auf bereinigter Basis ist das ein Plus von 4% gegenüber dem Vorjahr. Das komplette Ranking gibt es qui.
kommagenturen
Agenzie di comunicazione: Dal 2008, le agenzie di stampa di Leading Swiss Agencies pubblicano una propria classifica. Le agenzie di comunicazione hanno un modello di business diverso da quello delle agenzie pubblicitarie e non sono quindi direttamente confrontabili con esse. Le 18 agenzie media LSA hanno generato 88,9 milioni di franchi svizzeri di reddito operativo lordo nel 2016, con lo stesso numero di membri. Ciò corrisponde a un aumento del 5% rispetto all'anno precedente.
mediaagenturen
Informazioni sulla classificaNach einem Unterbruch von fünf Jahren – bedingt durch die Auswirkungen des US-Börsengesetzes «Sarbanes-Oxley Act» – wurde das LSA-Ranking (ehemals bsw-Ranking) 2007 wiederaufgenommen. Damit sind auch Vergleiche mit den Vorjahren wieder möglich. Seit 2014 werden Unternehmen als Gruppe zusammengefasst, die unter der gleichen Marke im Markt auftreten oder Tochtergesellschaften besitzen, die ebenfalls LSA-Mitglieder sind. Das Ranking 2017 basiert auf den Bruttobetriebserträgen 2016. Alle Agenturen, die am 31. August 2017 Mitglied von Leading Swiss Agencies waren, werden im Ranking 2017 aufgeführt. Agenturen, die nach diesem Datum aufgenommen wurden, sind im Ranking 2017 noch nicht gelistet (z.B. Farner Consulting.

Altri articoli sull'argomento