MK-Vordenker 2016: das sind die Gewinner

MK VORDENKER Die Gewinner der MK-Vordenker-Wahl 2016 stehen fest! Bertrand Blancheton, Ewa Ming und Thomas Hutter sammelten am meisten Stimmen und können sich über die Auszeichung freuen.  Die Gewinner der MK-Vordenker-Wahl: Bertrand Blancheton, Ewa Ming und Thomas Hutter (von links).Zum zweiten Mal suchte MK die beliebtesten Vordenker im Bereich Marketing und Kommunikation. Durch ein öffentliches […]

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Die Gewinner der MK-Vordenker-Wahl: Bertrand Blancheton, Ewa Ming und Thomas Hutter (von links).Zum zweiten Mal suchte MK die beliebtesten Vordenker im Bereich Marketing und Kommunikation. Durch ein öffentliches Voting im März 2016 wurden aus den neun Finalisten in den drei Kategorien «Auftraggeber», «Dienstleister» und «Forschung/Lehre/Verbände» je ein Sieger erkoren. Mehr zum Ablauf der MK-Vordenker-Wahl lesen Sie qui.Der Digital-Marketing-Experte Ber­trand Blancheton (48.2 Prozent der Stimmen) setzte sich in der Kategorie «Auftraggeber/Kundenseite» gegen Sandra Caviezel (Credit ­Suisse, 26.7 Prozent) und Irene Fischbach (Swissgrid, 25 Prozent) durch.In der Kategorie «Dienstleister/Medien/Umsetzer/Kreation» gewann die Messe-Queen Ewa Ming (54.8 Prozent) vor Oliver Stäcker (Gotomo, 25.4 Prozent) und Marc Walder (Ringier, 19.7 Prozent).In der Kategorie «Forschung/Lehre/Verbände» triumphierte Face­book-Guru Thomas Hutter (40,8 Prozent) vor Torsten Tomczak (Universität St. Gallen, 31.3 Prozent) und Natalie Rickli (Goldbach Group, 29.7 Prozent).
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Gewinner: Bertrand Blancheton

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Bertrand Blancheton (*1982) war bis Ende März 2016 Head of Digital Marketing und CRM bei PSA Switzerland und machte in dieser Funktion die Markenlabels Citroen und DS auf innovative Weise im Schweizer Markt bekannt. Er ist Spezialist für Digital Marketing, Inbound Marketing, Lead Generation, SEO, Social Media und Growth Hacking. Zudem ist Blancheton Gründer der Urban Gardeners Republic, der grössten Schweizer Community im urbanen Gartenbau.Blancheton vefügt über ein sehr breites Netzwerk und belegt einen vorderen Platz im Kuble-Ranking der einflussreichsten Schweizer. Als Digital Native der ersten Stunde verstand er es, seine Leidenschaft für Bits & Bites von Anfang an mit dem Business zu kombinieren. Es erstaunt daher nicht, dass Blancheton seine Leidenschaft fürs Digitale in erster Linie ergebnisorientiert sieht. Das gilt auch für den Berufsweg: 2003 absolvierte Blancheton ein Studienjahr am Institute of Technology (IT) Carlow, das er im irischen Städtchen gleichen Namens mit dem National Diploma in International Business abschloss. Danach setzte der Kosmopolit sein Studium an der Euromed Marseille Business School fort, wo er den Master of Science in Management erwarb.Mit der ersten Stelle als Marketing Manager bei der Carrefour Distributis AG in Dietlikon begann seine steile Karriere 2007 zunächst im klassischen Marketing, das er drei Jahre später als International Sales Manager bei der Freitag Lab AG um Verkaufsexpertise vor allem im Nachbarmarkt Frankreich ergänzte. 2011 wechselte Blancheton zum Elektronikhersteller Rotronic AG, um als International Promotion Coordinator das klassische um das digitale Marketing zu erweitern. 2014 trat er seine Stelle bei PSA an, deren digitale Präsenz er genauso pflegte wie seine zeitgeistigen Hobbys, zu denen etwa Blog Curation, Hipstamatic und iPhono­graphie gehören.
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Gewinnerin: Ewa Ming

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Ewa Ming (*1967) ist Gründerin und Alleininhaberin der Ming Agentur AG und der Celebrationpoint AG. Sie ist Mitgründerin der Swiss Handicap, einer Messe für Menschen mit und ohne Behinderung, sowie Geschäftsführerin der Suisse Emex, der grössten Marketing- und Eventmesse der Schweiz. Ihre Haupttätigkeit liegt in der Beratung, Vermarktung, Medienarbeit und Umsetzung von Projekten im Bereich der erlebbaren Kommunikation, dem Meeting Business MICE und im Aktivitätsfeld Messen. Ewa Ming sitzt zudem im Verwaltungsrat der GDZ Druckerei Zürich und der Eulachhallen Winterthur.Wenn die Suisse Emex im August ihr zehntes Jubiläum feiert, kann die ambitionierte Unternehmerin auf eine beachtliche Karriere zurückblicken. Sie begann mit dem Diplom an der Ecole Hôtelière de Lausanne (EHL). Nach klassischen Berufsstationen am Front Desk und im Back-Office der ­Luxushotels Hyatt International und Montreux Palace stieg sie zur Sales Managerin des Mövenpick-Hotels Zürich und später zur Marketingleiterin der Candrian Catering AG auf. Anfang 1997 gründete Ming ihre eigene Kommunikationsagentur, sechs Jahre später das MICE-Expertennetzwerk Celebrationpoint AG sowie 2006 gemeinsam mit Partnern die Emex Management GmbH und 2012 die Messe Swiss Handicap AG – vier erfolgreiche Unternehmen, die sie bis heute leitet.Die kreative Business-Frau, die sieben Sprachen spricht und auch noch Zeit für den Marketingplaner und ein CAS Kulturmanagement-Studium fand, blieb stets am Puls der Branche. Die Netzwerkerin denkt crossmedial und gibt ihr Expertenwissen auch gern als Dozentin für Eventmanagement und Messemarketing weiter. Ihren Agentur-Claim «Creating Emotions» pflegt sie auch privat: beim Entdecken fremder Städte, Kulturen und Küchen, beim Sport oder beim Philosophieren unter Freunden.
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Gewinner: Thomas Hutter

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Thomas Hutter (*1976) ist Inhaber und Geschäftsführer der Hutter ­Consult GmbH. Er berät grosse und mittlere Unternehmen, Organisationen und Agenturen in der Schweiz, Deutschland und Österreich rund um Facebook-Marketing und den kommerziellen Einsatz von Facebook. Der Online-Profi lehrt zudem an der Hochschule für Wirtschaft Zürich, der Fachhochschule Nordwestschweiz und am Medienausbildungszentrum Luzern. Darüber hinaus unterrichtet er als Seminarleiter bei diversen deutschsprachigen Anbietern, referiert an bedeutenden Konferenzen zu Facebook-Marketing und -werbung und schreibt Fachartikel für namhafte Zeitungen und Fach­magazine.Geht es um aktuelle Marketing-Entwicklungen, gilt sein Facebook und Social Media Blog als erste Informationsquelle. ­Eine solide kaufmännische Ausbildung bei der ­Gries­ser AG und Informatik-Weiterbildungen bildeten die Basis für die Informatikprojekte, die Hutter ab 1995 bei Griesser und ab Mitte 1999 bei der Winterthur Leben AG übernahm. In der Dotcom-Aufbruchstimmung machte er sich mit der RH Web Solutions selbständig, die er 2003 in die web-solutions.ch gmbh überführte und bis 2006 als CEO leitete. Es folgten zweieinhalb Jahre als Senior-Berater der Assai Dialog + Digital AG – damals eine Tochter der Wirz-Gruppe – und sechs Monate als Sales Manager und Consultant bei der Online Consulting AG.Mit dem gesammelten Wissen in seinen Spezialgebieten Content Management, ­Online Marketing und Social Web gründete der Online-Pionier 2009 die Hutter eConsulting & Coaching und wandelte diese ein Jahr später in die auf Facebook- und digitales Marketing spezialisierte Hutter Consult GmbH um. Der renommierte Facebook-Guru sitzt zudem im Verwaltungsrat der Koch Kommunikation AG, der ­Nestor International Corporation AG sowie im VR des neugegründeten Startups YEAHGOODS Ltd.

Weitere MK-Vordenker

Ein Verzeichnis mit allen Nominierten MK-Vordenkern inklusive der Finalisten 2016 gibt es qui.

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